Tischtennis Borusse Schmidberger besiegt Weltmeister Panfeng

Düsseldorf · Bayreuth war für die behinderten Tischtennisspieler der Borussia eine Reise wert. Vom hochkarätig besetzten Weltranglisten-Turnier brachten sie sieben Medaillen mit.

Besonders erfolgreich waren Stephanie Grebe und Thomas Schmidberger. Für Grebe bedeutete der Sieg in der Wettkampfklasse 6 (mehrfache Behinderungen) den ersten Turniersieg ihrer Karriere und Schmidberger konnte im Finale der WK3 (mittlere Querschnittlähmung) erstmals Weltmeister Feng Panfeng (China) besiegen.

Am Finaltag zeigte die 27-Jährige Grebe ihr bestes Tischtennis: Nachdem sie im Halbfinale zunächst Maryna Lytovchenko (Ukraine) in vier Sätzen besiegte, revanchierte sie sich im Endspiel mit einem 3:2 gegen die Ukrainerin Antonina Khodzynskaya für die 0:3 Niederlage in der Gruppenphase. Anschließend trat sie gemeinsam mit Juliane Wolf (BSG Offenburg) im Teamwettbewerb der WK8 (mittlere Behinderungen in den Beinen und leichte Behinderung im Spielarm) an und gewann Silber.

Schmidberger gab bis zum Viertelfinale keinen Satz ab. In der Runde der letzten acht traf er auf den Chinesen Zhai Xiang, der den Borussen in den Entscheidungssatz zwang. In der Vorschlussrunde bezwang Schmidberger den Franzosen Merrien glatt in drei Durchgängen. Im Traumfinale traf Vizeweltmeister Schmidberger auf Weltmeister Feng. Der Düsseldorfer drehte mächtig auf und überraschte Feng mit unglaublichen Reaktionen - der Weltmeister wehrte sich, doch Schmidberger gewann mit 3:0. Im Finale des Teamwettbewerbs stand Schmidberger mit seinem Partner Thomas Brüchle (RSC Frankfurt) erneut den Chinesen Feng/Zhai gegenüber. Diesmal behielten die Chinesen die Oberhand.

Auch Youngster Sandra Mikolaschek wusste in der WK4 (niedrieg Querschnittlähmung) zu überzeugen: Die 17-Jährige muste sich erst im Halbfinale gegen die Weltranglisten-Dritte Zhou Ying (China) nach vier Sätzen geschlagen geben. Bronze im Einzel fügte sie mit Newcomerin Lisa Hentig (RSC Köln) noch Silber im Team hinzu.

Jochen Wollmer holte zusammen mit Thorsten Schwinn (TGO TV Roßdorf) Bronze im Team der WK 7 (sehr starke Defekte der Beine, starke Defekte des Spielarmes).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort