Tischtennis Boll verliert Endspiel in Katar gegen Chinesen

Die Übermacht der Chinesen war mal wieder zu groß. Deutschlands Tischtennis-Star Nummer eins, Borussias Timo Boll, musste im Finale der Katar Open dem Weltranglistenachten Xu Xin den Sieg überlassen. Dabei bot der 21-Jährige aus dem Reich der Mitte eine überragende Leistung.

Nicht nur Boll, der als Weltranglistenerster in Doha an Position eins gesetzt war, wurde zum Opfer des Penholder-Spielers. Im Halbfinale hatte Xin seinen Landsmann, Chinas Superstar Ma Long (Weltrangliste 4) und im Achtelfinale Routinier Wang Liqin (9) ohne jeden Satzverlust aus dem Turnier befördert. Lediglich Weltmeister Wang Hao (2) brachte Xu beim knappen 3:4 im Viertelfinale in Bedrängnis.

Im Finale musste Boll die deutliche Überlegenheit des Chinesen anerkennen: 0:4 (8:11, 5:11, 4:11, 8:11) — so das aus Sicht des Düsseldorfers ernüchternde Ergebnis. Dennoch kann der 29-Jährige mit seinem ersten Auftritt nach der Oberschenkelzerrung zufrieden sein. Mit seinem Halbfinalerfolg über den 22-jährigen Weltranglisten-Sechsten Zhang Jike und dem klaren 4:1 im Viertelfinale über den Olympiasieger des Jahres 2004, Ryu Seung Min (Südkorea), unterstrich Boll eindrucksvoll seine Medaillenambitionen für die Einzel-Weltmeisterschaften, die vom 8. bis 15. Mai im niederländischen Rotterdam stattfinden werden.

Völlig anders hingegen liefen die Katar Open für Christian Süß, Borussias Nummer zwei. Der Weltranglisten-20. holte sich direkt in Runde eins eine Niederlage ab. Der Russe Fedor Kuzmin stoppte Süß früh. Beim 3:4 (11:5, 7:11, 11:6 4:11, 5:11, 11:7, 6:11) gegen den Weltranglisten-59. war es zwar knapp, aber der Russe hatte vier Sätze gewonnen — und Süß eben nur drei.

Damit verlor der 25-Jährige gegen die beiden Ex-Borussen Dimitrij Ovtcharov (Weltrangliste 15) und Bastian Steger (23) etwas an Boden im Wettrennen um die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele. Am Jahresende sind die beiden besten Spieler pro Nation automatisch für London 2012 qualifiziert. Steger und Ovtcharov kamen bis in die Runde der besten 16. Das kann Süß aber schon in dieser Woche wieder wettmachen, da er das Pro-Tour-Turnier in den Vereinigten Arabischen Emiraten spielt, während sich Boll, Ovtcharov und Steger in der Heimat auf die German Open (23. bis 27. Februar) in Dortmund vorbereiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort