Basketball ART Giants feiern souveränen Sieg

Für die Basketballer der ART Giants ist der Erfolg in Karlsruhe enorm wichtig im Abstiegskampf. Hoffnung gibt neben dem Ergebniss auch die spielerische Leistung. Die Düsseldorfer dominierte die Begegnung bei einem Play-off-Anwärter.

Ryan Richmond (rechts) war mit 21 Punkten erfolgreicher Werfer der ART Giants beim Sieg in Karlsruhe.

Ryan Richmond (rechts) war mit 21 Punkten erfolgreicher Werfer der ART Giants beim Sieg in Karlsruhe.

Foto: RP/Ralph-Derek Schröder

(RP) Große Erleichterung war zu spüren, als die Schlusssirene in der Lina-Radke-Halle in Karlsruhe ertönte und die Giants mit 89:74 als Sieger vom Parkett gingen. Man sicherte sich nicht nur einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt, sondern wusste auch spielerisch zu überzeugen und dominierte die Begegnung bei einem Play-off-Anwärter.

Haben die ART Giants in Karlsruhe den Knoten durchschlagen? Was die Düsseldorfer in der zweiten Basketball Bundesliga Pro A bei den PS Karlsruhe Lions auf das Parkett zauberten, sah nicht nach einer stark abstiegsgefährdeten Mannschaft aus. Vielmehr waren die Giants von Anfang an hellwach und und beherrschten die Partie bei einem Team, das in der oberen Tabellenhälfte platziert ist. Am Ende entführte der ART mit einem 89:74-Erfolg die Punkte.

„Nach zuletzt zwei sehr bitteren Niederlagen haben wir es geschafft, wieder zu unserem Spiel zu finden. Wir konnten den Ball deutlich besser bewegen, was am Ende den Unterschied ausgemacht hat“, analysierte Giants-Cheftrainer Florian Flabb. Mitentscheidend war auch die überzeugende Dreier-Quote. Zwölf der 25 Wurfversuche von jenseits der 6,75-Meter-Linie fanden den Weg durch die Reuse. Die Quote von 48 Prozent erinnert an den Saisonanfang, als der Aufsteiger drei der ersten vier Meisterschaftsspiele für sich entschieden hatten. Auch Vincent Friederici, der nach einer etwas längeren Leistungsauszeit wieder zur Form des Saisonanfangs zurück fand, war ein Faktor in der „Löwenhöhle“. Friederici war nach Ryan Richmond und Booker Coplin der drittbeste Schütze im Giants-Dress. Mit einer Spielzeit von 27,55 Minuten war er nach Coplin (31,13 Minuten) der Düsseldorfer Spieler, dem Flabb die meiste Spielzeit gönnte. Keiner weiß, wie viele Kilometer der 21-Jährige abgespult hat, scheinbar war er immer und überall auf dem Spielfeld zu finden.

Und doch war der Auswärtssieg das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung. „Die Jungs haben sich nicht in Einzelaktionen verloren, sondern unsere Stärken als Team ausgespielt“, urteilte Flabb. In einer besonders in der zweiten Halbzeit aufgeheizten Stimmung, behielten die Gäste immer kühlen Kopf. Die Giants spielten in der Offensive abgezockt, in der Abwehr kompakt und aggressiv. Die Verteidigungsarbeit des ART begann bereits tief in der Hälfte der Lions, so dass das Aufbauspiel der Karlsruher nie rund lief und die Gastgeber ständig in Rückstand lagen. Sieben Minuten vor dem Spielende hatten sich die Düsseldorfer mit 75:56 eine 19-Punkte-Führung erspielt.

Punkte ART Giants Ryan Richmond (21), C.J. Anderson (11), Booker Coplin (20), Mark Gebhardt (6), Ryan Rollins (6), Alex Möller (0), Tray Hollowell (0), Vincent Friederici (17), Daniel Mayr (3), Lennart Boner (5), Silic und Mikutis (beide nicht eingesetzt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort