Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Basketball Baskets fahren glanzlos die Punkte ein

Düsseldorf · Schon vor dem Auftakt des 17. Spieltags der zweiten Basketball-Bundesliga verkündeten die Baskets eine frohe Botschaft für alle Anhänger der Reisholzer.

Nach monatelangen Gesprächen mit potenziellen Sponsoren liefen die Baskets beim Spiel gegen die Crailsheim Merlins mit dem Slogan des neuen Trikot-Sponsors ("Türkei fasziniert"), dem türkischen Ministerium für Kultur und Tourismus, auf. Aus der Zusammenarbeit, die über zwei Spielzeiten läuft, generieren die Düsseldorfer eine Summe im hohen sechsstelligen Bereich. "Ich glaube sehr stark daran, dass wir eine Brücke zwischen beiden Ländern bilden können", äußerte sich Trainer und Geschäftsführer Murat Didin zufrieden mit dem neuen Partner.

Dabei feierte neben den neuen Jerseys auch Adam Waleskowski seine Premiere für die Baskets. Der 30-Jährige stand gegen den Tabellenvierzehnten von Beginn an auf dem Parkett und zeigte sofort, von welch großem Stellenwert er für das Team von Murat Didin ist: Der 2,03-Meter große Hüne steuerte gleich im ersten Viertel acht Punkte bei und gab sich auch in der Defensive als guter Balleroberer. "Ich denke, dass ich sehr gut in das Team passe", sagte Waleskowski nach dem Spiel. "Ich fühle mich sehr wohl, der Coach mag mich, ich hoffe ich gebe dem Team den letzten Schub, um aufzusteigen".

Die Rheinländer zeigten von Beginn an eine durchschnittliche Leistung, die an diesem Nachmittag gegen einen schwachen Gegner reichen sollte. Kurz vor der Pause bauten Patrick Flomo mit drei, sowie Marin Petric mit vier Punkten die Führung auf 42:34 aus. Die Baskets schafften es nach dem Seitenwechsel, die Franken zu kontrollieren und auf Abstand zu halten. Gary Johnson war es dann vorbehalten, seinem Team kurz vor Ende des dritten Viertels mit einem Drei-Punkte-Wurf eine 63:53-Führung zu bescheren.

Nachdem die Gäste in den letzten zehn Minuten zeitweise auf fünf Punkte an die Düsseldorfer herankamen, antwortete der stark aufspielende Nico Adamczak mit seinem vierten erfolgreichen Distanzwurf (68:60) und setzte zeitgleich ein Signal für seine Teamkollegen, dieses Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben: Pfeil, Tzakopolous und Flomo sorgten zwei Minuten vor der Schlusssirene für die vorzeitige Entscheidung (78:60).

Die Baskets ließen sich die zwei Punkte nicht mehr nehmen und setzten sich am Ende hochverdient aber glanzlos mit 83:66 gegen die Crailsheim Merlins durch. Damit kehrten die Düsseldorfer nach zwei Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur zurück und festigten somit den fünften Rang.

Baskets: Adamczak (15), Waleskowski (14), Flomo (10), Tzakopolous (10), Johnson (8), Petric (7), Chones (7), Pfeil (7), Darden (3), Rutkauskas (2)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort