Lokalsport Basketball-Regionalligist Giants setzen schwarze Serie fort

Düsseldorf · Wieder nichts mit dem ersten Erfolgserlebnis: Am vierten Spieltag der 1. Regionalliga unterlagen die Basketballer der Giants zuhause dem FC Schalke 04 mit 61:82 (34:47). "Wir haben uns unter Wert verkauft. Zum ersten Mal war ich mit der Einstellung nicht zufrieden", resümierte Trainer Gerrit Terdenge. Schon nach wenigen Minuten lagen die Gastgeber mit 2:14 zurück. "Die Aggressivität fehlte. Vorne kamen wir nicht durch die gute gegnerische Zonenverteidigung. Und von außen hatten wir keine gute Trefferquote", monierte der Coach. Erst ab Mitte des dritten Viertels kamen die Giants besser ins Spiel und zeigten, dass sie durchaus mithalten können. Für eine Aufholjagd war das aber zu spät.

Giants: Smith 18, Kehr 12, Jönke 8, Lintner 5, Flabb 5, Radtke 5, Cole 3, Krall, Bayer, Koschade.

Als einziges Düsseldorfer Herrenteam konnte der ART, der in der zweiten Regionalliga spielt, in die dritte Runde des WBV-Pokals einziehen. Grundlage dafür war der 77:67-Erfolg beim Landesligisten DJK Aufwärts Aachen. In dem Duell, in dem die Gastgeber sehr hart zu Werke gingen, wusste vor allem Jemell Swafford zu überzeugen. Er erzielte 25 Punkte und holte sich einige Rebounds. Auch in der Defensive zeigte er eine starke Leistung. Auch Lennart Weichsel und Jan Richter überzeugten hier. Trotz einer souverän geführten Partie wurde es am Ende noch einmal eng. Dann übernahm jedoch Max Engel die Verantwortung und erstickte die Hoffnung der Aachener auf die Pokalsensation im Keim.

ART: Swafford 25, Weichsel 14, Lyb 13, Boldak 10, Engel 9, Richter 4, Günther 2, Gaffga, Hohlbein.

Die Oberliga-Basketballerinnen der Giants haben die faustdicke Überraschung nur ganz knapp verpasst. In eigener Halle mussten sie sich in der zweiten Runde des WBV-Pokals gegen den Regionalligisten TV Hörde mit 48:54 geschlagen geben.

Vorne konnten sie die Zonenverteidigung nur sehr schwer knacken. Da sie aber in der Abwehr wachsam waren, machten sie dem Favoriten aber das Leben lange Zeit sehr schwer. So stand es in der 38. Minute 41:44, die Überraschung war also greifbar nahe. "Leider haben wir es dann verpasst, dem Sack zuzumachen", bedauerte Giants-Spielerin Daphne Heßeler die verpasste Pokalsensation.

Giants Frauen: Kroniger 11, Heßeler 10, Diepenseifen 9, Dankmeyer 8, Sachse 7, Heister 3, Reusch, Monahan.

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort