Basketball ART II siegt im Abstiegsendspiel

Die Basketballer deklassieren Schlusslicht ETB SW Essen II und klettern auf einen Nichtabstiegsplatz.

 ART-Spieler Oliver Radtke im Spiel gegen ETB SW  Essen.

ART-Spieler Oliver Radtke im Spiel gegen ETB SW  Essen.

Foto: RP/Benefoto

Im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga haben die Basketballer der SG ART Giants II ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. In eigener Halle überrollte der Vorletzte das Schlusslicht ETB SW Essen II mit 86:51 und arbeitete sich wieder auf den ersten Nichtabstiegsplatz vor.

„Da unser Konkurrent Barmer TV in letzter Zeit einige unerwartete Siege eingefahren hat, standen wir sehr unter Zugzwang“, sagte Trainer Florian Flabb. Diese Situation hemmte seine Mannschaft aber nicht, im Gegenteil. „Wir haben und hatten nie eine Kopfblockade. Unser Problem war über weite Strecken der Saison, dass wir mit zu wenig Anspannung in die Partien gegangen sind. Aber jetzt haben die Jungs realisiert, dass das, was wir bisher gemacht haben, zu wenig war“, erklärte der Coach. Der Mannschaft zugute kommt auch, dass im Training jetzt endlich genügend Spieler anwesend sind. „So können wir ganz anders trainieren. Das hat uns Sicherheit und einen Intensitätsschub gegeben. Mit dem etwas überraschenden Sieg in Sechtem und nun dem Sieg im so wichtigen Kellerduell haben wir gezeigt, dass es aufwärts geht“, atmete Flabb durch.

Allerdings sah es gegen Essen II zunächst nicht nach einem Kantersieg aus. Zu Beginn fehlte doch die Spannung, so dass die Gastgeber das erste Viertel mit 16:21 verloren. Dann wachten sie auf, standen gerade in der Defensive deutlich besser. Nach dem Seitenwechsel gab es eine Leistungsexplosion, schnell konnten sich die ART Giants mit 20 Punkten absetzen. „Unsere hohe Intensität und unsere variable Verteidigung hat den Gegner vor Probleme gestellt“, freute sich Flabb. „Wir sind übers Kollektiv gekommen, das könnte im Saisonendspurt unsere große Stärke sein.“ Natürlich sei es schön, einen Akteur zu haben, der konstant Verantwortung übernimmt und in engen Spielen als Leader vorangehe. „Aber unsere Situation ist auch gut. So sind wir, anders als andere Teams, nicht von einem Spieler abhängig“, betonte der Coach.

Die Capitol Bascats II feierten einen Kantersieg, mit 95:44 fegten sie den Oberliga-Sechsten Baskets Bonn aus der Halle. „Die Mädels haben sich eindrucksvoll für das Hinspiel revanchiert. Damals hatte sich eine unserer Spielerinnen leider ein Trikot mit der falschen Nummer übergezogen. Obwohl wir direkt nach ihrer Einwechslung reagiert hatten, hatte der Gegner gedroht, Protest einzulegen. Nach dem Ärger hatten wir die Partie abgebrochen, so dass diese mit 0:20 gewertet wurde“, erklärte Trainer Sean Lowe. Nun wollten es die Düsseldorferinnen dem Gegner zeigen. „Wir haben sehr stark gespielt und den Bonnern mit einer Ganzfeldpresse die Luft zum Atmen genommen“, freute sich Lowe. Sichtlich genervt, kassierten die Gäste im Laufe der Partie sogar vier unsportliche Fouls. „Unsere Mädels sind ruhig geblieben und haben alles sportlich geregelt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort