Basketball-Transfer ART Giants Düsseldorf verpflichten Faton Jetullahi

Der nächste Zugang der Basketballer kommt aus Herten. In der Vorsaison ärgerte er die Düsseldorfer kräftig.

 Trainer Jonas Jönke.

Trainer Jonas Jönke.

Foto: rp/Benefoto

Faton Jetullahi wechselt zur neuen Spielzeit zu den ART Giants. Den Basketballfans aus Düsseldorf dürfte der Name aus der Vorsaison noch im Gedächtnis sein: Es war der drittletzte Spieltag in der 1. Regionalliga-West, und mit einem Sieg in Herten hätten die ART Giants vorzeitig den Aufstieg in die ProB perfekt machen können. Nach einer komfortablen Führung zur Pause mussten die Giganten jedoch ihre Heimreise mit einer 89:94-Niederlage im Gepäck antreten.

Großen Anteil daran hatte auch Faton Jetullahi, der in der zweiten Halbzeit mächtig aufdrehte, selbst die verrücktesten Würfe traf und die ART Giants somit fast im Alleingang bezwang. 25 Punkte gingen auf das Konto des Guards – bei einer persönlichen Quote von 80 Prozent verwandelter Würfe.

Doch schon vor dieser denkwürdigen Partie wussten die Verantwortlichen der ART Giants um die Stärken des deutschen Guards. Seit Jahren gilt der 25-Jährige als konstante Allzweckwaffe in der Regionalliga. Durchschnittlich legte Jetullahi in der vergangenen Saison 10,7 Punkte, 4,9 Rebounds und 2,8 Assists beim Vizemeister aus Herten auf. Zwei Jahre lang stand der 1,88 m große Jetullahi bei den Löwen aus dem Ruhrgebiet unter Vertrag und avancierte dort zuletzt zum zweitbesten Werfer des Teams.

„Faton hat vor allem im Korbabschluss enorme Qualitäten, die uns weiterhelfen werden“, sagt Giants-Cheftrainer Jonas Jönke. „Seine starke Mentalität wird in der ProB sehr wichtig für uns sein. Er reißt auch in entscheidenden Phasen einer Partie das Spiel an sich. Wir sind sehr glücklich, dass sich Faton für unseren Verein entschieden hat.“

Jetullahi freut sich ebenfalls. „Nach einem ersten Gespräch mit dem Trainer stand für mich recht schnell fest, dass in Düsseldorf alles für mich passt“, sagt er. „Die sportliche Entwicklung hat mich sehr gereizt, bei den ART Giants möchte ich meine Qualitäten unter Beweis stellen und auch persönlich den nächsten Schritt machen.“

Bisheriger Kader: Deshaun Cooper, Felipe Galvez Braatz, Faton Jetullahi, Lennard Schild, Patrick Liebert, Dainius Zvinklys, Sebastian Kehr und Michael Agyapong.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort