Futsal Bahn frei für die Löwen

Die Düsseldorfer Futsal Lions von Turu 80 haben in der FVN (Fußball Verband Niederrhein) Futsal Liga den siebten Platz belegt und damit den Aufstieg in die WVLF (Westdeutscher Fußball und Leichtathletik Verband) Futsal Liga verpasst.

Und weil dies nicht nur sportliche Gründe hatte, ärgert sich Lions-Spielertrainer Sascha Mirza, dass sein Team nun statt dem Ligabetrieb in der WVLF Futsal Liga mit Testspielen und Turnieren vorlieb nehmen muss. "Während der Saison haben zwei Teams zurückgezogen, gegen die wir deutliche Siege eingefahren hatten. Diese Punkte und Tore fehlten uns dann aber in der Endabrechnung, sonst hätten wir den vierten Platz und damit den Aufstieg in die WVLF Liga gepackt", erklärt Sascha Mirza den verpassten Aufstieg.

Für den engagierten Lions-Coach bleibt es unverständlich, dass einige Mannschaften schon nach wenigen Spieltagen die Lust am Ligabetrieb verlieren und sich aus der FVN Futsal Liga zurückziehen. "Den Spielern fehlt es wohl an Motivation, wenn sie die ersten Partien verloren haben. Das ist für die Mannschaften, die die Sache ernst nehmen natürlich von Nachteil und grenzt an Wettbewerbsverzerrung", gibt Mirza zu bedenken.

Den Spaß am Hallenkick lassen sich die Fustal Lions aber nicht nehmen. Um im wahrsten Sinne "am Ball zu bleiben", bestreiten die Futsal-Spieler von Turu 80 nun Testspiele und treten bei diversen Hobbyturnieren an. Denn bei allem Ärger über den verkorksten Saisonverlauf überwiegt doch die Freude am Spiel: Beim Futsal stehen vier Feldspieler und ein Goalie auf dem Feld, unter dem Hallendach wird zwei mal zwanzig Minuten gegeneinander gespielt. Dadurch entwickeln sich Partien auf hohem technischem Niveau mit vielen Toren.

Außerdem handelt es sich um eine überaus faire Sportart. Grätschen ist strikt verboten und die pure Spielfreude steht im Mittelpunkt. Ein weiterer Pluspunkt ist für Sascha Mirza der Spielort: "Wir können bei jedem Wetter trainieren und spielen. Dadurch haben wir auch keine Winterpause und können unseren Sport jederzeit ausüben".

Seine Mannschaft bereitet sich nun auf die nächste Saison in der FVN Futsal Liga vor. Dann soll es auch mit dem Aufstieg in die WVLF Liga klappen. Und wenn die Lions weiter so eifrig trainieren, sollte in diesem Jahr - trotz Wettbewerbsverzerrungen - mindestens der vierte Platz erreicht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort