Fußball B-Junioren des BV 04 in der Bundesliga

Düsseldorf · Der BV 04 hat die Ehre gerettet: Düsseldorf ist auch nach dem Abstieg der Fortuna in der kommenden Saison mit einer Mannschaft in der B-Junioren-Bundesliga vertreten.

Die Derendorfer gewannen nach dem Hinspiel bei der Essener SG 99/06 (4:2) auch das Rückspiel. Sahin Ayas köpfte die beiden Tore zum 2:0 (1:0)-Sieg. Damit spielt der BV 04 erstmals in der Bundesliga gegen so namhafte Gegner wie Borussia Dortmund oder Bayer Leverkusen.

Nach dem Schlusspfiff wurde natürlich kräftig gefeiert — eben wie in der Bundesliga. Trainer Mo Rifi wurde von der Mannschaft in die Luft geworfen, doch die Bierdusche blieb ihm selbstverständlich nicht erspart. Auch T-Shirts mit dem BV-Logo und der Aufschrift "Bundesliga-Aufstieg 2013" wurden flugs übergestreift.

Die Gastgeber hatten einen Start nach Maß erwischt. Nach einer Ecke, die abgewehrt worden war, flankte Ilias Zaakuki und Sahin Ayas, der schon beim Hinspiel in Essen getroffen hatte, stieg vorbildlich zum Ball hoch und köpfte aus elf Metern unhaltbar ein. Doch die frühe Führung tat den Derendorfern gar nicht gut. Die Gäste kamen immer besser ins Spiel und waren deutlich überlegen. Ihre beste Chance hatten die Essener, als Marius Neef in der 21. Minute aus 16 Metern abzog und den Innenpfosten traf — Glück für den BV, dessen Kapitän Dion Knoche blitzschnell reagierte und den Ball von der Linie schlug. Sein Team kam zehn Minuten später erste zum zweiten Mal vor das gegnerische Tor, doch der Abschluss von Spielmacher Ahmed El Yaouti war schwach.

Nach dem Wechsel bot sich exakt das gleiche Bild. Mehr noch, auch der zweite Treffer des BV war quasi eine Wiederholung. Nach einer knappen Stunde bekam er im Mittelfeld einen Freistoß zugesprochen. Wieder trat Zaakuki den Ball hoch in den Strafraum, wieder war Ayas zur Stelle und köpfte den Ball zum vielumjubelten 2:0 in die lange Ecke. Das war die Entscheidung, was auch die Essener spürten, die nun zusehends die Flügel hängen ließen. Der Schlusspfiff war der Startschuss zur großen Party.

BV 04: Savonis — Murjikneli, Jaha, Thiel (56. Oruc), Knoche — Dion, Dogan, El Yaouti, Gehler (41. Frasca), Ayas (65. Buchen) — Zaakuki, Gehler.

Tore: 1:0 Ayas (3.), 2:0 Ayas (59.).

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort