Lokalsport ART ist nicht konstant genug und verliert

Düsseldorf · Wie schon im Hinspiel (20:30) gab es für den ART gegen den Tabellendritten der Handball-Oberliga, SG Langenfeld, nichts zu holen. Gleichwohl machten die Rather dem Favoriten bei ihrer 24:30-Niederlage über weite Strecken das Leben schwer. Was der jungen Mannschaft von ART-Trainer Khalid Khan jedoch fehlte, war die Konstanz um in Lagenfeld zu punkten. "Es gab immer wieder Phasen, in denen wir uns eine Auszeit genommen haben beziehungsweise Hänger hatten, die unterschiedliche Gründe hatten", analysierte Khan. Trotz der Niederlage kann er zuversichtlich in die Zukunft blicken. Fünf Spieltage vor dem Saisonende steht der ART mit 19:23 Punkten jetzt auf Rang acht und hat ein Polster von neun Zählern zum TV Vorst auf dem ersten Abstiegsplatz.

Zunächst hatten sich die Gäste mit der SGL einen Vergleich auf Augenhöhe geliefert und ließen sich bis zum 5:5 nicht abschütteln. Auch als sie dann drei Treffer in Folge zum 5:8 kassierten, steckten sie den Kopf nicht in den Sand, sondern kämpften sich wieder auf 11:11 heran. Eine Zwei-Minuten-Strafe für Niko Merten brachte dann jedoch die Langenfelder wieder in Front. Diese nutzten ihre Überzahl, um sich bis zur Halbzeit auf 13:11 abzusetzen.

Doch auch im zweiten Durchgang ließ der ART nicht locker und holte sich mit drei Treffern in Folge zum 17:16 die erste Führung in der Partie. Die Langenfelder zeigten sich davon jedoch wenig beeindruckt, konterten einen 17:18-Rückstand auf 21:18 und bauten danach die Führung allmählich aus. "Im zweiten Durchgang haben wir die beiden großen Langenfelder Kreisläufer nicht in den Griff bekommen. Wir haben insgesamt zu viele Fehler gemacht. Letztlich geht die Niederlage in Ordnung, fiel aber zu hoch aus", lautete Khans Fazit nach der Partie, der den Blick schnell nach vorn richtete: "Um gegen Haan in der kommenden Woche etwas Zählbares mitzunehmen, müssen wir uns weiter steigern, sonst wird es gegen die Mannschaft der Stunde sehr schwer." Die Haaner sind im neuen Jahr noch ungeschlagen.

(hinz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort