Lokalsport ART feiert Wiedersehen mit alten Bekannten

Düsseldorf · Eng verbunden mit den Namen von Max Ramota, Robert Heinrichs, Frank Berblinger und Mirko Bernau sind die erfolgreichen Zeiten der HSG Düsseldorf in der ersten und zweiten Handball-Bundesliga. Am Sonntag (18.15 Uhr) kehrt das Quartett mit dem TSV Aufderhöhe nun an seine alte Wirkungsstätte in die Sporthalle an der Graf-Recke-Straße zurück und ist als Oberliga-Aufsteiger Gast des ART. Während Ramota als Trainer an der Seitenlinie die Verantwortung trägt, sind die anderen Drei weiterhin auf dem Spielfeld aktiv. Verletzungsbedingt wird Bernau allerdings voraussichtlich fehlen.

"Natürlich freue ich mich auf die Rückkehr. Ich verbinde nur schöne Erinnerungen an meine Zeit bei der HSG. Deshalb ist das Spiel am Sonntag schon etwas Besonderes", bekennt Ramota. Gleichwohl bringt er keine Gastgeschenke mit in die Landeshauptstadt: "Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen, wollen aber auch sehen, dass wir die Punkte mit nach Hause nehmen."

Die Chancen hierzu stehen für die Solinger grundsätzlich nicht schlecht, schließlich haben sie nach zwei Niederlagen zum Auftakt mittlerweile in der neuen Liga Fuß gefasst und zuletzt mit zwei Siegen und einem Unentschieden die ersten Erfolgserlebnisse verbuchen können.

Ein solches Erlebnis möchte allerdings auch der neue Trainer des ART, Dusko Bilanovic, bei seinem Debüt auf der Rather Trainerbank haben: "Max Ramota hat sicherlich eine gute und vor allem erfahrene Mannschaft zusammen. Doch wir wollen aus einer guten Deckung unser Tempospiel aufziehen. Unser Ziel ist es, beide Punkte in Düsseldorf zu halten und den zweiten Saisonsieg einzufahren."

Derweil konnten die Rather im personellen Bereich einen Erfolg verbuchen. Ab sofort ist Nicolai Mehlitz für den ART spielberechtigt, er wird verletzungsbedingt allerdings gegen den TSV noch nicht auflaufen können. Bislang spielte der Linksaußen für die HSG Hanau und wechselte studienbedingt nach Düsseldorf.

(hinz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort