Lokalsport ART fährt als klarer Außenseiter nach Leichlingen

Lokalsport · Wenn der Tabellenzweite auf den Letzten trifft, sind zumindest in der Theorie die Karten klar verteilt, und die Frage der Favoritenrolle ist geklärt. So ist es auch beim heutigen Gastspiel (20 Uhr, Smidt Forum) der Handballer des ART beim TV Leichlingen. Nach Platz vier und zuletzt Rang zwei gehören die Leichlinger erneut zur Spitzengruppe der 3. Liga West.

Mit nur einem Punkt Rückstand sind sie dem aktuellen Spitzenreiter TV Wermelskirchen dicht auf den Fersen, bei dem es mit 24:26 denkbar knapp die bislang einzige Saisonniederlage gab. Entsprechend realistisch schätzt ART-Trainer Benny Daser die Chancen seiner Schützlinge beim TVL ein: "Wir haben am Freitagabend absolut nichts zu verlieren." Diese Einschätzung beruht nicht nur auf den Erkenntnissen eines Saison-Vorbereitungsturniers der Gastgeber, bei dem die Rather mit 23:28 und 17:27 zweimal klar den Kürzeren zogen. Allein ein Blick auf die Zugänge der Leichlinger spiegelt die personelle Überlegenheit der Gastgeber deutlich wider. Jens Reinarz kam vom Bergischen HC und kann mit Erst-und Zweitliga-Erfahrung aufwarten. Kreisläufer Felix Janssen spielte zuletzt für den spanischen Zweitligisten Club Balomano Alcobendas. Zudem wurden von den Liga-Konkurrenten OSC Rheinhausen und Eintracht Hagen die Rückraum-Spieler Andre Loschinski und Arthur Giela geholt. Dabei war die Weitwurfzone des TVL mit Tim Menzlaff, der gehalten werden konnte, bereits vorher erstklassig besetzt.

Benny Daser plagen hingegen große verletzungsbedingte Personalprobleme – vor allem im Rückraum. Henning Padeken ist zwar wieder im Training, kommt aber, wenn überhaupt, nur zur Entlastung der anderen Akteure in Betracht. Ähnliches gilt für den zweiten gefährlichen Rückraum-Angreifer der Rather. Nach überstandener Ellbogenverletzung steht Markus Neukirchen weiter nur in der Deckung zur Verfügung. Komplettiert wird das Lazarett durch Torhüter Mathias Lenz, Christoph Schreiber und Max Kronenberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort