Lokalsport Aksoys Baustellen vor dem Verl-Spiel

Düsseldorf · Der Trainer des Fußball-Regionalligisten Fortuna II hat derzeit einiges zu tun.

Wenn der Monat Oktober anbricht, dann fallen in der Regel nicht nur die Blätter von den Bäumen, sondern bei Fortunas Zweitvertretung füllt sich auch meistens das Punktekonto. 19 Zähler in zehn Spielen sammelten die Flingerner seit 2012 im besagten Monat. Vergangene Spielzeit waren es sogar vier Erfolge am Stück.

Über einen weiteren "goldenen Oktober" hätte Fortunas Trainer Taskin Aksoy angesichts von zuletzt zwei Niederlagen in Folge bestimmt nichts einzuwenden. Allerdings hat der Fußballlehrer vor der heutigen Heimaufgabe gegen den SC Verl (14 Uhr, Paul-Janes) noch einige Baustellen zu bearbeiten - die da wären:

Die Chancenauswertung Das vielleicht größte Problem der "Zwoten" wird mit Sicherheit noch weitere Wochen und Monate in Anspruch nehmen. Zuletzt war gegen Essen (2:3) und Gladbach II (1:2) jedoch ein zarter Aufwärtstrend zu erkennen. Einzig das Aluminium sowie das Pech verhinderten bei den "Fohlen" eine höhere Torausbeute. Zudem findet Torjäger Kemal Rüzgar langsam zu alter Form zurück.

Das Umschaltspiel Ein entscheidendes Element in Aksoys Spielphilosophie - sowohl offensiv als auch defensiv. Gerade in Gladbach fehlten nach Ballverlusten in der Offensive phasenweise die sofortigen Umschaltbewegungen nach hinten, wodurch auf den Außen große Löcher entstanden. Gegen die schnelle Verler Offensive dürfen solche Unzulänglichkeiten nicht passieren.

Die Ausfälle Hier lichtet sich langsam das Lazarett. Aktuell können lediglich vier Spieler nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen. Dabei schmerzt vor allem der Ausfall von Christian Weber (Rippenbruch), allerdings bewies Zugang Bryce Alderson zuletzt, dass er den Verlust des Kapitäns auffangen kann.

(lonn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort