Lokalsport Aksoy lässt die Kapitänsfrage offen

Düsseldorf · Der Trainer von Fortuna II bezieht zu weiteren wichtigen Themen Stellung.

Von sommerlicher Atmosphäre konnte man im Bocholter Stadion "Am Hünting" nun wirklich nicht sprechen. Ein wolkenverhangener, grauer Himmel, kräftige Regenschauer sowie starke Windböen machten die Generalprobe für den Fußball-Regionalligisten Fortuna II beim 1. FC Bocholt zu einer ungemütlichen Angelegenheit. Taskin Aksoy ließen die äußeren Umstände relativ kalt. Mit Baseballkappe und Regenjacke bewaffnet, verfolgte Fortunas Trainer unbeirrt das Geschehen auf dem Rasen und konnte sich am Ende über einen klaren 4:0-Sieg (Tore: Christian Weber, Julien Rybacki, Marvin Ajani und Nazim Sangaré) gegen den Oberligisten freuen. Eine Woche vor dem Saisonstart gegen Borussia Dortmund II nimmt der 48-jährige Fußballlehrer im RP-Gespräch Stellung zur:

Vorbereitung "Ich bin mit dem Verlauf der Vorbereitung sehr zufrieden. Die Jungs haben super mitgezogen und wir hatten ein sehr gutes Trainingslager. Einzig die vielen verletzten Spieler (insgesamt sieben, Anm. der Redaktion) trüben ein wenig das Gesamtbild."

Den Ausfällen "Es ist schon schade, gerade für einen Spieler wie Aram Abdelkarim, der bislang eine gute Rolle gespielt hat. Aber sowas gehört zum Fußball leider nun einmal dazu. Jetzt müssen wir schauen, dass wir bis nächste Woche gegen Dortmund eine schlagkräftige Truppe zusammenkriegen. Aber da mache ich mir keine Sorgen"

Spielausrichtung Gegen Bocholt agierten die Düsseldorfer im gewohnten 4-2-3-1-System. Auffällig dabei: Bei gegnerischen Ballbesitz schoben sich die beiden Außenverteidiger sehr weit nach vorne, wodurch eine deutliche Überzahl im Mittelfeld entstand - eine wichtige Voraussetzung für das von Aksoy bevorzugte Umschaltspiel. Ist diese Variante auch gegen den BVB II denkbar? "Das werden wir sehen", entgegnet Aksoy. "Grundsätzlich wollen wir offensiv spielen. Wenn der Gegner es zulässt, könnten wir so agieren. Wenn nicht, werden wir uns was anderes einfallen lassen.

Kapitänsfrage Die endgültige Entscheidung wird erst nächste Woche fallen. In Bocholt trug indes Weber die Binde. Der 31-jährige Routinier bleibt nach wie vor der Favorit auf dieses Amt, auch wenn Aksoy betont: "Wir werden das intern klären."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort