Lokalsport Afkir trifft zwei Mal: West gewinnt beim Wuppertaler SV 2:1

Düsseldorf · Ein Stadion gefüllt mit 2130 Zuschauern, das eigene Vereinswappen auf der Anzeigetafel und ein Einmarsch wie im Profigeschäft - für den Fußball-Oberligisten SC West entwickelte sich das Gastspiel beim Wuppertaler SV schon von Beginn an zu einem besonderen Ereignis. Doch beeindrucken ließen sich die Oberkasseler von der tollen Kulisse nicht. Sie boten eine gute Leistung und gewannen überraschend beim hohen Favoriten mit 2:1 (2:0).

Wie die Mannschaft so versuchte auch der 18-köpfige SCW-Tross auf der Gegentribüne, wacker gegen die stimmgewaltigen WSV-Fans anzusingen. Angesichts der zahlenmäßigen Überlegenheit der Gastgeber durfte man den Schlachtruf "Hier regiert der SC West" zunächst nur mit einem sanften Lächeln abtun, doch dies sollte sich spätestens in der 21. Minute ändern: Nach einer Freistoßflanke von "Apo" Keseroglu stieg Abdelkarim Afkir im Wuppertaler Strafraum am höchsten und köpfte den Ball zur überraschenden 1:0-Führung in die Maschen. Und auch wenn sich der WSV mit seinen zunehmenden Spielanteilen mühte, Chancen zu kreieren, wurde Afkir kurz vor dem Pausenpfiff erneut zum Schreckgespenst. Diesmal bewies der 22-Jährige nach einer Ecke von Nils Dames Köpfchen - 2:0.

Die Westler spulten nach dem Wechsel ein unheimliches Laufpensum ab und stemmten sich mit vereinten Kräften gegen die drückenden Hausherren. Blieb die Frage, wie lange die Jungs von Trainer Marcus John dieses Tempo halten können. Die Antwort lautete zunächst bis zur 82. Minute. Denn dort gelang Lukas Fedler der Anschlusstreffer. Das Stadion bebte kurz, doch am Ende jubelte der Underdog zusammen mit seinem Tross im Licht der Wunderkerzen.

(zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort