Hockey Aderlass bei den Damen des DHC

Armer Damen-Obmann Paul Gerits. Es liegen bis zum Ende der Wechselfrist in zwei Wochen harte Tage vor ihm. Wie bei den Hockey-Bundesliga-Herren des DHC ist auch bei den Damen des Oberkasseler Klubs der Aderlass zur neuen Saison sehr groß.

Gerits ist daher auf der Suche nach neuen Spielerinnen als Ersatz für die vielen hochkarätigen Abgänge. Abschlüsse sind bisher allerdings noch nicht zu verzeichnen.

Fünf Damen verlassen den DHC aus den unterschiedlichsten Gründen. Stürmerin Nora Giese wechselt zum Uhlenhorster HC nach Hamburg, weil ihr Freund, Nationalspieler Oliver Korn, in der kommenden Saison für denselben Klub auflaufen wird. Auch die Nähe zu ihrer Heimatstadt Kiel spielt dabei eine Rolle. Nationalspielerin Lina Geyer geht zurück zu ihrem Heimatverein Schwarz-Weiss Neuss, der in die Erste Bundesliga aufgestiegen ist. Dieser Wechsel war eine Überraschung, nicht nur für den DHC, sondern auch für die Stadt, die Geyer in den Perspektivkader für die Olympischen Spiele 2012 in London aufgenommen hatte. Dieses Angebot ist damit natürlich Geschichte.

Abwehrspielerin Mareike Zeising zieht es — wie Giese — in ihre Heimatstadt Hamburg, wo sie sich beruflich in der Beamtenlaufbahn etablieren wird. Juniorennationalspielerin Anne Jeute hat ein Stipendium in den USA erhalten und will diese Chance natürlich nicht ausschlagen. Abwehr-Ass Jana Gerits will etwas von der Welt sehen und geht deshalb für ein Jahr nach Neuseeland.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort