Lokalsport Achanta holt den siegbringenden Punkt für Borussia

Düsseldorf · Tischtennis-Profi Sharat Kamal Achanta (Borussia) ist berühmt dafür, dass er in der Tischtennis Bundesliga oft über die volles Distanz geht. Berüchtigt ist er dafür, dass er die meisten der Fünf-Satz-Matches gewinnt. An seinem Ruf änderte auch die fünfmonatige Wettkampfpause wegen eine Muskelabrisses im hinteren Oberschenkel nichts. Seinen Ruf bestätigte der 33-jährige Inder bei seinem Comeback bei Werder Bremen. Gegen die Nummer 144 der Weltrangliste, Constantin Cioti, siegte Achanta (59) in gewohnter Manier mit 3:2 (9:11, 11:7, 8:11, 11:5, 11:8) und steuerte so trotz einer Erkältung den siegbringenden Zähler zum 3:1 der Borussia bei. "Kamal hat einen sehr guten Job gemacht. Klar, er hat noch Luft nach oben, aber nach so einer langen Pause hat er sehr gut gespielt", lobte Borussia-Cheftrainer Danny Heister.

Noch bei der 2:3 Niederlage im Champions League-Spiel bei Chartres ASTT (Frankreich) zwei Tage zuvor hatte der Coach selbst zum Schläger gegriffen. Bei Achanta wollte man nichts überstürzen, und Timo Boll (7) fällt nach einer Knie-OP mindestens bis Anfang November aus. Gegen Bremen aber war Achanta zur Stelle, ebenso wie Panagiotis Gionis (25). Der Grieche war mit zwei klaren 3:0 Siegen der Matchwinner in Bremen. Zunächst bezwang Gionis die 63 der Welt, Kirill Skachkov, (11:6, 13:13, 11:9) und später die Nummer 37, Nationalspieler Bastian Steger (11:4, 11:9, 11:7). Einzig Patrick Franziska (48) ging an der Weser leer aus. Er unterlag Steger mit 0:3 (8:11, 10:12, 2:11).

"Für uns sind das ganz wichtige Punkte in der Phase, in der wir auf Timo verzichten müssen. Es ist schön zu sehen, dass das Team so eine schwierige Aufgabe auch ohne ihren Führungsspieler meistern kann und immer wieder andere Spieler Verantwortung übernehmen", so Manager Andreas Preuß. Die Borussia ist Tabellenzweiter.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort