Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Tischtennis 3:2-Zittersieg: Borussia wendet Pleite in Herne ab

Es ist der Knaller in der Deutschen Tischtennis Liga (DTTL). Die Borussia, der verlustpunktfreie Ligaprimus aus Düsseldorf, tritt am Sonntag (17 Uhr) beim hartnäckigsten Verfolger, dem 1. FC Saarbrücken, an.

 Christian Süß konnte in Rotterdam nicht überzeugen.

Christian Süß konnte in Rotterdam nicht überzeugen.

Foto: AFP, ddp

"Saarbrücken ist voll im Rennen um die Play-offs. Das wird ein 50:50-Spiel. Wir kennen die Jungs gut, weil sie häufig bei uns im Deutschen Tischtennis Zentrum trainieren", erläutert Borussia-Trainer Danny Heister, der Christian Süß, Patrick Baum und János Jakab an die Platte schicken wird.

Besonders gut kennen die Borussen Bastian Steger. Er spielte einst auch für die Düsseldorfer und ist genauso wie die Borussen Timo Boll, Süß und Baum deutscher Nationalspieler. Wozu er fähig ist, bewies Steger zuletzt beim Pro Tour-Finale in Seoul.

Dort schlug er in Ryu Seung Min den Olympiasieger von 2004 sowie den Weltranglisten-Elften und Ex-Borussen Dimitrij Ovtcharov. Erst Yun Mizutani, ebenfalls Ex-Borusse und aktuell auf Weltranglistenposition sieben notiert, stoppte im Finale Stegers Siegeszug. In Joao Monteiro (Weltrangliste 71) und Bojan Tokic (53) stehen zwei weitere Spieler in den FC-Reihen, die durchaus mit dem Tischtennisschläger umzugehen verstehen. Kein Wunder, dass der Sportliche Leiter des FC, Erwin Berg, mit seinem Team zufrieden ist. "Wir haben in Saarbrücken eine homogene Mannschaft, in der jeder einen schwachen Tag seines Mitspielers ausgleichen kann", so Berg.

Gestern Abend gab es kein Spitzenspiel für die Borussia. Beim Tabellenachten, dem TTC Ruhrstadt Herne, ging jeder von einem Borussen-Kantersieg aus. Doch der Favorit aus Düsseldorf tat sich erstaunlich schwer gegen Petr Korbel, Theodor Yordanov, Bin Zhou und Erik Bottroff. Am Ende reichte es für die Borussen zu einem wackeligen 3:2-Sieg. Zunächst bezwangen Baum Korbel (12:10, 10:12, 11:6, 9:11, 11:6) und Süß Yordanov (10:12, 11:8, 11:7, 11:6). Dann aber verlor Jakab gegen Zhou (5:11, 6:11, 8:11) und Süß gegen Korbel (8:11, 9:11, 11:5, 8:11). Die Entscheidung zugunsten des Branchenführers brachte das Doppel Baum/Jakab durch den 6:11, 11:6, 9:11, 11:7, 11:9 Sieg über Zhou/Bottroff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort