Lokalsport 2:4 - Rochusclub verliert gegen Mannheim

Düsseldorf · Nach den vier Einzeln lag der Tennis-Bundesligist gegen Mannheim mit 1:3 zurück. Im Topspiel war der Argentinier Guido Andreozzi gegen Radu Albot beim 1:6, 0:6 überfordert. Nur ein Sieg im Doppel reichte nicht zum Punktgewinn.

Voller Hoffnung startete der Rochusclub Düsseldorf gestern Mittag in den zweiten Spieltag der Tennis-Bundesliga. Doch die Hoffnung wich wie schon vergangenen Sonntag beim 3:3 gegen Aufsteiger Weinheim der Enttäuschung. Die Gastgeber verloren gegen Titel-Mitfavoriten TK GW Mannheim mit 2:4 Nach den vier Einzeln stand es 1:3. Beide Doppel hätten gewinnen müssen, um einen Punkt zu behalten - doch nur gegen Titelfavorit TGK GW Mannheim in Rückstand. Beide Doppel hätten sich durchsetzten müssen. Doch nur Lukas Rosol/Mats Moraing setzten sich durch. Morgen geht es auf die andere Rheinseite zum Gladbacher HTC.

Teamchef Detlev Irmler konnte unerwartet doch auf den Argentinier Guido Andreozzi (Weltrangliste 157) zurückgreifen, der gemeinsam mit Lukas Rosol (WR 215), Mats Moraing (332) und Jaume Munar (266) den Kader bildete. Auch die Aufstellung des Gegners entpuppte sich als Überraschung. Hatte Irmler noch "mit dem Schlimmsten" gerechnet, schlugen für die Mannheimer weder Tommy Haas, noch Dominic Thiem oder Federico Delbonis auf. Dennoch boten die Gäste in Peter Gojowczyk (WR 140), Andreas Beck, Tobias Kamke (WR 165) und Radu Albot (WR 108) ein starkes Team auf.

Mats Moraing, der vergangene Woche mit starkem Aufschlag-, und Vorhandspiel auf sich aufmerksam machen konnte, spielte gegen Andreas Beck. Doch der groß gewachsene Mülheimer konnte seine Stärken von Beginn an nicht durchsetzen. Beck, ebenso wie Moraing Linkshänder, ließ seinen Gegenüber laufen, wodurch Moraing viele einfache Fehler produzierte. Auch die sonst so starke Vorhand funktionierte nicht, weshalb der erste Satz klar an Beck ging. Moraing fing sich im zweiten Satz, setzte sich mit 6:3 durch, doch es reichte nicht. "Ich bin schwer in die Partie gestartet und habe mich aber auch nie richtig wohl gefühlt", haderte Moraing. "Es war noch nicht mal ein zu starker Gegner - ich habe einfach zu viele, dumme Fehler gemacht".

Es lag also wieder einmal an Lukas Rosol, der auf Peter Gojowczyk traf, die Grafenberger zurückzubringen. Zunächst sah es so aus: Zwar zwang Gojowczyk Rosol oft dazu, Rückhand slice zu spielen, die zu oft im Netz landeten. Doch Rosol fand durch starke Aufschläge schnell zu seinem Spiel. Im zweiten Satz blieb es nach langen, temporeichen Ballwechseln lange ausgeglichen, bis der Tscheche im Tie-Break die Fehler machte. Rosol fing sich allerdings rechtzeitig und konnte den Match-Tie-Break durch einen druckvollen Vorhandschlag sowie einer zu langen Vorhand seines Gegner für sich entscheiden. Die kurze Freude bei den Düsseldorfern verflog aber spätestens nach zwei Regenunterbrechungen: Einerseits war das eigentliche Topspiel zwischen Andreozzi und Albot beim 1:6, 0:6 eine leichte Aufgabe fürden Mannheimer, andererseits hatten die Gäste auch beim hart umkämpften Match-Tie-Break-Erfolg von Kamke über Munar das Glück auf ihrer Seite. Nun mussten es die Doppel richten - das misslang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort