Lokalsport 2:1 - Johns Ex-Schützling ärgert den SC West erneut

Düsseldorf · Seit seinem Amtsantritt beim Fußball-Oberligisten SC West stand Trainer Marcus John der SpVg Schonnebeck dreimal gegenüber. Mit einem Sieg, einem Remis sowie einer Niederlage war die Bilanz bisher sehr ausgeglichen. Die vierte Auflage kippte die Bilanz nun zugunsten des Tabellen-Zweiten aus Essen. Mit 1:2 verloren die Oberkasseler das Duell gegen den Favoriten, und ein Spieler ärgert Coach John immer wieder aufs Neue: sein Ex-Schützling Kai von der Gathen.

Der Abwehrrecke traf nicht nur in den beiden Spielen der vergangenen Saison gegen den SCW, sondern besiegelte mit einem Doppelpack auch die gestrige Heimpleite der Blau-Weißen. Das Prozedere war dabei stets dasselbe. Nach einem langen Einwurf behielt von der Gathen die Lufthoheit und köpfte das Spielgerät in die Maschen. Die Art und Weise, wie die Gegentore gefallen sind, missfiel John besonders, vor allem weil der Lerneffekt aus dem 0:1 nicht einsetzten wollte.

Auf der anderen Seite hatten die Hausherren zuvor selbst hochkarätige Chancen, um in Führung zu gehen. Doch während Dennis Ordelheide mit dem Abschluss zögerte, waren die Versuche von Simon Deuß und Canel Cetin einfach zu unplatziert. Lediglich Fabio Forster gelang es in der Schlussminute noch, den Ball endlich im gegnerischen Netz unterzubringen. Doch für eine Aufholjagd war es schlichtweg zu spät. "Der Sieg wäre heute gut möglich gewesen, aber wir sind mit unseren vielen Tor-Möglichkeiten zu fahrlässig umgegangen. Es gibt jetzt keinen Grund zur Sorge, aber der Anspruch muss wieder wachsen", konstatierte John. Übersetzt bedeutet dies, dass die Effektivität gesteigert und wieder gepunktet werden muss.

Und wie steht Johns Meinung zu van der Gathen nach dem Spiel? Der ist ihm weiterhin gut gesonnen. "Ich mag eigentlich alle meine Ex-Spieler. Jeder spielt schließlich für seinen Verein."

(zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort