Lokalsport 1211 Kinder aus 26 Nationen bei Borussia

Düsseldorf · Der Nachwuchs wird heute beim Bundesliga-Auftakt gegen TTC Schwalbe Bergneustadt nicht nur für eine ausverkaufte Tischtennis-Halle am Staufenplatz sorgen, sondern auch für Stimmung.

Die Borussia hat sehr gute Beziehungen zum Liga-Konkurrenten TTC Schwalbe Bergneustadt. Auf Vermittlung von Borussia-Manager Andreas Preuß wechselte einst Ricardo Walther vom Rhein zu den Schwalben und zuletzt tat Sharat Kamal Achanta den gleichen Schritt. Achanta, derzeit an Position 46 der Weltrangliste notiert, ist in Bergneustadt an Position eins geführt. Und doch wird es heute Abend, wenn die Schwalben zum Auftakt der Tischtennis Bundesliga (TTBL) Saison 2017/18 ihre Visitenkarte im ausverkauften Arag Center Court (Ernst-Poensgen-Allee 58) abgibt, kein Wiedersehen mit dem allseits beliebten Inder geben. Achanta bestreitet wie schon zuletzt in Düsseldorf nicht alle Spiele und wird beim Saisonstart fehlen.

Dafür wird die aktive bundesdeutsche Tischtennis-Ikone Timo Boll (Weltrangliste 7) eingesetzt. "Ich spiele seit 20 Jahren in der Bundesliga und jedes Jahr kribbelt es, kurz bevor es los geht. Die Liga macht noch richtig Spaß", erklärt Boll. Er ist seit Monaten in bestechender Form, wie u.a. die Finalteilnahme bei den China Open belegt. "Die Knochen halten, und beim Rest weiß ich inzwischen ganz genau, was zu tun ist", verrät der Rekord-Europameister. "Bei der Borussia helfen mir die jungen Spieler, dass ich mich im Training quälen kann. Wir schaukeln uns gegenseitig hoch. Das ist gut für den Alten." Damit meint Boll sich selbst , denn er ist mit seinen 36-Jahren der Senior im Team.

Dennoch ist er mit Abstand das beste, was der Borussia-Kader aufzubieten hat. Aber Anton Källberg (WR 96), der gerade 20 Jahre alt gewordene Schwede, will die Lücke verkleinern. "Ich denke, ich werde in dieser Saison einen Leistungssprung machen", kündigt Källberg an. Trainer Danny Heister hat jedenfalls für heute Abend die Qual der Wahl. Welches Trio aus dem Vierer-Kader wird er an die Platte schicken? Neben Boll und Källberg sind auch noch Stefan Fegerl (WR 24) und Kristian Karlsson (WR 25) einsatzbereit, fit und begierig darauf, dem Publikum nach zweieinhalb Monaten Pause ihr Können zu demonstrieren.

Gegen Bergneustadt werden besonders nervenstarke Spieler benötigt. Nicht, weil die Schwalben mit Bendikt Duda (WR 52), Steffen Mengel (WR 65) und Neuzugang Alvaro Robles (WR 83) sportlich Angst und Schrecken verbreiten, sondern, weil im Arag Center Court mehrere hundert Kinder und Jugendliche von den "Andro Kids Open" für viel Unruhe und eine aufgeregte Grundstimmung in der Borussia-Heimspielstätte sorgen werden. Die Kids Open werden zum 28. Mal von der Borussia organisiert. Diesmal nehmen 1.211 Tischtennis-Fans aus 26 Nationen teil.

Die Borussen-Profis, inklusive Cheftrainer Heister besuchen die Kids in der Leichtathletikhalle des Arena Sportparks und stellen so sicher, dass sie von den Jugendlichen abends angefeuert werden.

Für die Borussen ist das seit vielen Jahren gelebte Praxis. Boll beispielsweise macht die "Kids Open-Saisoneröffnung" bereits zum zehnten Male mit. Für Bergneustadt ist es ein Novum. Das alles ist Heister egal. "Ich schaue in erster Linie auf meine Mannschaft. Wir müssen unsere Leistung bringen, dann sind wir nur schwer zu bezwingen", so der Trainer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort