Lokalsport 1:3 – Heimserie des SC West gerissen

Düsseldorf · In der Fußball-Landesliga stoppt Eller 04 die Talfahrt, Benrath überrascht den Tabellenführer, und Turu II gewinnt hoch.

SC West – VfB Hilden 1:3 Im letzten Heimspiel vor der Winterpause hat es den SC West erwischt. Das Team von Trainer Harald Becker musste gegen den VfB 03 Hilden seine erste Heimniederlage in dieser Saison hinnehmen und verlor mit 1:3. Dabei wurde die Partie von Beginn an dem Anspruch, den man an ein Spitzenspiel stellt, gerecht. So gingen dem 1:0 durch Maximilian Steegmann, der zuvor mustergültig von Marco Lüttgen bedient wurde, bereits hochkarätige Chancen, ein Lattentreffer von Lüttgen und ein Pfostenschuss von Rene Kägebein, voraus. Allerdings gelang es den Oberkasselern nicht, den anfänglichen Druck aufrecht zu erhalten. Und damit nicht genug, denn die Becker-Elf zeigte in der zweiten Hälfte ein völlig anderes Gesicht und schien wie ausgewechselt. Statt des SC West dominierten nun die Gäste, die bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff das 1:1 durch Denis Hauswald erzielten. West-Keeper Sven Rasmus wuchs zwar nach dem Ausgleich über sich hinaus, doch an zwei weiteren Treffern konnte auch er nichts mehr ändern. Harald Becker zeigte sich dementsprechend erbost: "Unsere Leistung war nicht zufriedenstellend. Es besteht Handlungsbedarf".

TuS Grevenbroich – Eller 04 0:0 Für den TSV Eller 04 brachte der 14. Spieltag zumindest einen Teilerfolg. Das 0:0 gegen den TuS Grevenbroich, einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, ist angesichts der Tabellensituation des TSV zwar zu wenig, immerhin gelang es der Elf von Michael Kirschner aber die Talfahrt zu stoppen und nach sieben Niederlagen in Folge wieder zu punkten. Die Begegnung war dabei von Anfang hart umkämpft. Torchancen blieben aber Mangelware. TSV-Schlussmann David Milga, der aufgrund von Verletzungssorgen als etatmäßiger Torhüter der Zweiten Mannschaft aushalf, wurde nur zweimal ernsthaft durch Tim Allroggen geprüft und gab sich keine Blöße. Auf der anderen Seite gelang es der Kirschner-Elf allerdings auch nur selten, gefährlich nach vorne zu spielen. Die größte Chance erspielte sie sich noch in der 27. Minute, als Oughalmi, Holland und Schwarz hintereinander zum Torschuss kamen. Für Michael Kirschner handelte es sich daher im Rückblick auch um ein "gerechtes Unentschieden".

VfL Benrath – ASV Süchteln 1:1 Die Leistung stimmt in Benrath. Der VfL setzte seine Erfolgsserie fort und bleibt in der Landesliga im neunten Spiel in Folge ungeschlagen. Gegen den Tabellenführer ASV Süchteln gelang der Mannschaft auf heimischem Platz gar ein verdientes 1:1. War es in der ersten Halbzeit nach guten Chancen für Benrath noch torlos geblieben, gelang den Gästen in der 56. Minute durch Ben-Moussa die Führung. Der direkt verwandelte Freistoß war für Heim-Keeper Daniel Prekop nicht zu halten. Der VFL ließ aber nicht nach und wurde schließlich wenige Minuten vor dem Ende belohnt. Dalmis sorgte für den erlösenden Ausgleich. "Wir sind einmal mehr einer Spitzenmannschaft auf Augenhöhe begegnet", fasste der Trainer zusammen.

Turu II – SV Lürrip 4:1 Durch den Erfolg über den SV Lürrip klettert Turus Zweitvertretung in der Tabelle weiter nach oben und baut den Vorsprung auf die Abstiegsplätze aus. Nach einer guten halben Stunde riss Andreas Plödereder Ivan Sapouma im Strafraum um und Frederik Verlinden verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zur 1:0-Führung. In der Pause fand Trainer Thomas Bahr dann wohl die richtigen Worte. Denn erst gelang Sascha Hofrath durch einen sehenswerten Freistoßtreffer der 1:1-Ausgleich und dann erhöhte Lubo Chovanec auch nochkurz darauf auf 2:1. Doch die Blau-Weißen gaben sich trotzdem nicht zufrieden und markierten noch zwei weitere Treffer. "In der zweiten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gezeigt", resümierte Thomas Bahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort