Düsseldorf Sport und Spaß für 600 Kinder aus Kitas in der Leichtathletikhalle

Düsseldorf · In einer großen Leichtathletikhalle, wo sonst die Profis trainieren und sich im Wettkampf messen, macht Sport noch viel mehr Spaß. Davon konnten sich gestern die Erzieher von 600 Jungen und Mädchen überzeugen, die zum 2. Kita-Bewegungscamp auf das Gelände des Arena-Sportparks gekommen waren.

"Es ist total begeisternd, die Kinder zu sehen, mit welchem Spaß und welcher Freude sie teilnehmen", sagt Heike Thielen von der Kita Dresdner Straße in Hellerhof. Auf dicken, in der Schräge liegenden Matten ließen sich die Kinder herunterkugeln, auf zahlreichen Balken und Kästen konnten sie vorwärts und rückwärts balancieren üben. Ihnen dabei zur Seite standen 30 Übungsleiter, in der Regel Sportstudenten und Helfer, die bei motorischen Tests im Einsatz sind.

Der Stadtsportbund, der sich an der Aktion von Jugendamt und Sportamt beteiligte, hatte einen Rollsport-Parcours zur Gleichgewichtsübung mitgebracht. Außerdem bot die Mannschaft des Sportactionsbusses verschiedene Ballspiele und ein Trampolin an. In einer Ruhe-Ecke konnten die Kleinen im Sand buddeln und auf Schatzsuche gehen, denn dort waren viele Cent-Stücke versteckt.

Während die Jungen und Mädchen die Bewegungsangebote in der Halle nutzten, konnten die Erzieher Workshops besuchen, um sich Anregungen für den Alltag in der Kita geben zu lassen.

Auf dem Weiterbildungsprogramm standen bewegte Sprachförderung, Persönlichkeitsentwicklung, kreativer Kindertanz sowie Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zur Integration von behinderten Kindern. Weil wegen des hohen Interesses zahlreichen Kitas abgesagt werden musste, soll im kommenden Jahr das Angebot um einen Tag ausgedehnt werden.

(stz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort