Am 2. Mai fällt um 8.45 Uhr der Startschuss zum 2. rhein-marathon Spitzenzeiten und kostümierte Athleten

Düsseldorf (dto). Die ersten Vorboten für den Marathonlauf am 2. Mai sind schon in ganz Düsseldorf zu sehen. Eine 42,195 Kilometer lange rote Linie durchstreift die ganze Stadt und wird am Sonntag allen Läufern den idealen Weg zum Ziel weisen. Zu den über 7.000 Teilnehmern des Marathons gehören auch einige Top-Athleten wie Vorjahressieger Gideon Koech aus Kenia und der erfolgreichste deutsche Straßenläufer der vergangenen Jahre Carsten Eich. Unterhaltung neben der Laufbahn wird es vor allem am Burgplatz geben. Zahlreiche Musik- und Showacts garantieren für gute Stimmung auch abseits der Marathonstrecke.

Läufer aus über 35 Nationen werden dafür sorgen, dass der 2. rhein-marathon düsseldorf ein internationales Sportereignis wird. Neben zahlreichen europäischen Läufern reisen Sportler unter anderem aus Kenia, Kuwait, Malaysia und den USA in die Landeshauptstadt, um beim rhein-marathon an den Start zu gehen. Als Favoriten werden der kenianische Vorjahressieger Gideon Koech und Carsten Eich, erfolgreichster deutscher Straßenläufer der letzten Jahre, gehandelt. Einen Platz auf dem Siegertreppchen erhofft sich auch Alan Bomfim Silva. Der Brasilianer wird versuchen mit einer Zeit von unter 2 Stunden und 11 Minuten sein Ticket für die olympischen Sommerspiele in Athen zu lösen. Bei den Frauen wird es an der Spitze wohl zu einem Zweikampf zwischen der Polin Dorota Ustianowska und Olpher Oruke aus Kenia kommen.

Für mehr Aufsehen als die Top-Athleten sorgen mittlerweile kostümierte Marathon-Teilnehmer. Sie gehören jedoch selten zu den Spitzenläufern und werden daher auch nicht mit Medallien geehrt. Damit diese Sportler nicht ganz leer ausgehen, hat sich das Comitee Düsseldorfer Carneval eine Prämierung der originellsten Verkleidungen vorgenommen. Die etwas andere Siegerehrung soll am Sonntag um 12 Uhr auf dem Burgplatz erfolgen.

Über 7.000 Hobby-Läufer und Breitensportler haben sich bereits zum 2. rhein-marathon in Düsseldorf angemeldet. Für Kurzentschlossene, die sich den 42,195-Kilometer-Lauf zutrauen gibt es immer noch die Chance eine Startnummer für Sonntag zu erhalten. Bis zum 29. April ist eine Online-Anmeldung möglich. Die letzte Anmeldemöglichkeit für den Marathon besteht am Freitag und Samstag (10 bis 18 Uhr) auf dem Marktplatz vor dem Düsseldorfer Rathaus.

Neben der traditionellen "Pasta-Party" für Läufer und Liebhaber italienischer Nudelgerichte wird es bereits am 1. Mai zu zahlreichen Veranstaltungen auf dem Burgplatz kommen. Die Düsseldorfer Liveband "Fischgesichter" (16 bis 16.45 Uhr) wird ebenso wie die Robbie-Williams-Coverband "Robin & The Millenium Sisters" (19 bis 20.30 Uhr) für ausgelassen Stimmung auf der Marathonbühne sorgen. Weitere musikalische Highlights und Schow-Einlagen wie die "Samba-Convention", eine Live-Session mit 60 Trommlern, runden das Unterhaltungsprogramm am Samstag ab.

Das Bühnenprogramm am Sonntag wird von zahlreichen Siegerehrungen begleitet. Die ersten Medallien werden ab 11 Uhr an Handbiker und Skater vergeben, die wohl vor den Läufern ins Ziel gelangen werden. Für 13.30 Uhr sind die eigentlichen Siegerehrungen der Sportlerinnen und Sportler sowie Staffeln vorgesehen. Das Rahmenprogramm rund um das Sportereignis endet gegen 18 Uhr.

Von Vassilios Katsogridakis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort