Misshandlungsprozess Spielzeug geklaut, um Heroin zu kaufen

Vor dem Amtsgericht Düsseldorf muss sich heute ein 40-Jähriger verantworten, der die Söhne seiner Lebensgefährtin misshandelt haben soll. Schon einmal erregte die Familie Aufsehen: Im Sommer 2005 hat die Frau, die jetzt als Zeugin aussagt, im Streit ein Fahrrad von ihrem Balkon geworfen und dabei einen Nachbarn lebensgefährlich verletzt.

 Nachgestellte Szene des Radwurfs vom Balkon.

Nachgestellte Szene des Radwurfs vom Balkon.

Foto: RP/Dietrich Janicki

Der Angeklagte ist heroinabhängig; für seine Drogensucht hat er regelmäßig das Haushaltsgeld verwendet. Die Kinder, zwei 13- und 17-jährige Jungen aus einer früheren Beziehung der Frau, sowie ein gemeinsamer Sohn hatten dadurch oft nicht genug zu essen. Doch der Mann ließ die Kinder nicht nur hungern: Fast täglich wurde er gewalttätig und schlug die beiden älteren Kinder oder schickte sie vor die Tür weil sie ihn störten. Sein leibliches Kind schlug er nicht.

Um an Geld zu kommen, hat der Angeklagte außerdem die Kinder beraubt: Er nahm ihnen Geld ab, stahl aber auch ihr Spielzeug, um es zu verkaufen und mit dem Geld seine Drogen zu bezahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort