Song Contest Spielt Fortuna im Arena-Sportpark?

Die Stadt hat am Freitag eine Alternative zum Fortuna-Umzug ins Paul-Janes-Stadion während des Eurovision Song Contest vorgestellt: Die Bundesliga-Spiele könnten im Sportpark an der Esprit-Arena stattfinden. Dort könnte innerhalb von drei Monaten ein provisorisches Stadion aufgebaut werden, in dem 20.000 Zuschauer Platz finden.

Vertreter von Stadt, Polizei und Fortuna haben die Idee bereits bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) vorschlagen. Die Reaktionen dort seien positiv gewesen, hieß es am Freitag bei einem Pressetermin im Rathaus.

Die Stadt befürwortet die neue Idee vor allem aus zwei Gründen: Im provisorischen Stadion an der Esprit-Arena können rund 2500 Zuschauer mehr untergebracht werden als im Paul-Janes-Stadion, wo nur 17.500 Fans Platz finden würden.

Außerdem wäre die Infrastruktur dieselbe wie bei Spielen in der Arena selbst: Die Fans könnten wie gewohnt anreisen und auch die Trennung von Heim- und Gästefans wäre kein Problem - damit ließen sich eventuelle Sicherheitsprobleme vermeiden, die ein Umzug ins Janes-Stadion mit sich bringen würde.

Für die Verlegung der Spiele ins Janes-Stadion hat die DFL bereits eine Lizenz erteilt. Nun hofft die Stadt, auch für den neuen Vorschlag eine Lizenz zu bekommen. Im Arena-Sportpark finden normalerweise die Trainings von Fortuna statt.

Unter diesem Link können Sie sich anhand einer Grafik anschauen, wie genau die Planungen für das provisorische Stadion aussehen.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort