Düsseldorf Spielplatz in Unterbach soll erhalten werden

Düsseldorf · Es war lediglich eine Flächennutzungsplanänderung, die für das Bauprojekt an der nördlichen Gerresheimer Landstraße in Unterbach in der Bezirksvertretung 8 auf den Weg gebracht werden musste. Details in der Planung konnten also nicht erwartet werden. Den einen oder anderen Punkt wollten die Politiker dann aber doch lieber jetzt schon festgehalten wissen: Nachher soll es dann wieder keiner rechtzeitig gesagt haben, so Claudia Albes (SPD), die auf Nummer sicher gehen wollte.

Auf dem Areal eines ehemaligen Zentrallagers und Logistikstandortes soll Wohnbebauung realisiert werden - so weit, so gut. Dass aber plötzlich von bis zu 375 Wohnungen (statt ursprünglich 300) die Rede ist, kam auch Christian Rütz (CDU) spanisch vor. Noch mehr störte Albes, dass der Spiel- und Bolzplatz an dieser Stelle ersatzlos gestrichen worden sei. Der Hinweis auf den nahen Wald und den nachmittags geöffneten Schulhof, reiche bei weitem nicht aus. Beide Bedenken, so waren sich die Mitglieder der Bezirksvertretung 8 einig, sollten in dem anstehenden Bebauungsplanverfahren berücksichtigt werden. Und ein weiterer Satz in den Unterlagen zur Änderung des Flächennutzungsplans störte Albes gewaltig: Der ÖPNV-Anschluss in Unterbach sei nicht "knapp durchschnittlich, er ist vielmehr sehr schlecht". Auch hier soll der zuvor beim OB-Dialog mit Thomas Geisel formulierte Handlungsbedarf offensiv nach außen getragen werden.

Noch in diesem Jahr soll der Bebauungsplan für die knapp zehn Hektar große Fläche in die Bezirksvertretung gehen.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort