Kinder in Düsseldorf Spielplatz-Freigabe noch im April

Düsseldorf · Kinder können es teilweise nicht abwarten und umgehen auf dem Hermannplatz die Absperrung. Noch fehlen allerdings letzte sicherheitstechnische Abnahmen.

 Der neue Spielplatz auf dem Hermannplatz ist so gut wie fertig. Im April soll Eröffnung gefeiert werden.

Der neue Spielplatz auf dem Hermannplatz ist so gut wie fertig. Im April soll Eröffnung gefeiert werden.

Foto: Ingel/Marc Ingel

Der neue Spielplatz auf dem Hermannplatz soll ein echtes Schmuckstück werden. Im Zentrum befindet sich ein Holzflieger, der, so scheint es, kurz vor dem Start steht. Ende 2019 hatte dafür der Wettbewerb „Überflieger gesucht“ stattgefunden. Mit dem Preis des Wettbewerbs unterstützten der Flughafen und Antenne Düsseldorf ehrenamtliches und freiwilliges Engagement für Kinder und Jugendliche. Die Jury entschied sich, einen mit 25.000 Euro dotierten Preis in die Aufwertung des Spielplatzes Hermannplatz fließen zu lassen.

Jedenfalls sieht eigentlich alles schon ziemlich fertig aus, dennoch sind rundherum noch Absperrgitter aufgestellt. An einer Stelle gibt es jedoch eine Lücke – und die haben Kinder wie Erwachsene, so berichten Nachbarn, am vergangenen Wochenende bei dem schönen Wetter bereits rege genutzt und sich so Zutritt zu dem Spielplatz verschafft. Das ist nicht im Sinne des Erfinders, und das Gartenamt erklärt auf Anfrage, dass es auch durchaus Gründe dafür gibt, dass der Spielplatz noch nicht freigegeben ist. „Es stehen noch letzte sicherheitstechnische Abnahmen aus. Der neu sanierte Spielplatz steht den Düsseldorfern aber voraussichtlich ab Anfang April zur Verfügung – rechtzeitig zur neuen Spielsaison und noch vor den Osterferien“, stellt ein Stadtsprecher in Aussicht. So lange sollten sich die Menschen in Flingern schon noch gedulden, denn die Absperrung erfolge aus Gründen der Verkehrssicherheit. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich Personen ansonsten in Gefahr begeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort