1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Öffentliche Anlagen: Spielplätze werden wöchentlich kontrolliert

Öffentliche Anlagen : Spielplätze werden wöchentlich kontrolliert

Die jüngste Kontrolle des TÜV auf Düsseldorfer Kinderspielplätzen brachte eine erstaunliche Erkenntnis: Hersteller von Schaukeln hatten offensichtlich vom TÜV zertifizierte und zugelassene Ketten für Spielgeräte bei der Produktion gegen andere ersetzt, die nicht den Normen entsprachen - und trotzdem die Zertifizierung als Qualitätssiegel angeführt.

"Die falschen Ketten wurden anstandslos vom Hersteller sofort ausgetauscht", erklärte Gartenamtsleiter Manfred Krick auf Anfrage im Ausschuss für Öffentliche Einrichtungen. Eine Verletzungsgefahr bestehe nicht mehr. Möglicherweise sei dem Hersteller bei einer Auslagerung der Produktion der Fehler unterlaufen. Diese Sicherheitsmängel bei den Ketten für Schaukeln waren laut Umweltdezernentin Helga Stulgies das Schwerwiegendste, was der TÜV bei der Kontrolle von fünf Spielplätzen feststellte. Die Ketten würden auch auf anderen Spielplätzen kontrolliert, teilte sie auf Anfrage der SPD-Fraktion mit. Auf zwei Spielplätzen sei der zu große Abstand zwischen Rutschenauslauf und dem Fallschutzuntergrund bemängelt worden. Sand und Perlkies seien nachgefüllt worden.

Normalerweise werden solche Mängel bei den regelmäßigen Kontrollen entdeckt und beseitigt, so Stulgies: "Gemäß der Normen machen die städtischen 13 Spielplatzkolonnen mit 26 Mitarbeitern wöchentlich eine Sichtkontrolle auf den 416 Spielplätzen, bei viel genutzten Plätzen auch mehrmals in der Woche." Darüber hinaus würden alle Vierteljahre Funktionskontrollen und einmal im Jahr eine Hauptkontrolle durchgeführt. "Für die Überprüfungen sind die Mitarbeiter vom TÜV geschult", so Stulgies. Bei schwerwiegenden Mängeln würden die Geräte sofort gesperrt oder abgebaut, kleine Reparaturen zeitnah ausgeführt. Für die Unterhaltungskosten der Kinderspielplätze zahlt die Stadt pro Jahr rund 4,3 Millionen Euro. Zusätzlich werden im Rahmen des Masterplans Spielplätze saniert.

(bro)