Wagen mit laufendem Motor stand bereit Spektakuläre Flucht aus Gerichtssaal

Ein 27-jähriger Marokkaner ist am Dienstagmorgen aus dem Landgericht geflohen. Der Mann ist wegen Drogenhandel und unerlaubtem Waffenbesitz angeklagt. Er nutzte eine Verhandlungspause, um über die Brüstung im Gerichtssaal zu springen und auf die Neubrückstraße zu flüchten. Dort stand nach Angaben eines Gerichtssprechers schon ein schwarzer VW Golf mit laufenden Motor bereit. Die Polizeifahndung läuft auf Hochtouren.

Um 9.30 Uhr sollte der zweite Verhandlungstag gegen den Hakim Alamrani beginnen. Während das Gericht noch auf dessen Verteidiger wartete und den Prozess unterbrach, bahnte sich der Angeklagte plötzlich mit Gewalt seinen Weg aus dem Saal. Auch das Wachpersonal konnte ihn nicht mehr aufhalten: Bei seiner Flucht verletzte er einen Wachtmeister, so dass dieser mit Prellungen und Platzwunden im Krankenhaus behandelt werden musste.

Das Gericht geht wegen des bereitstehenden Autos davon aus, dass der Mann einen Komplizen hatte. Auf dem Innenhof soll Alamrani von einem Mann begleitet worden sein. Mit dem Fahrzeug ist er allerdings alleine geflohen, wobei zeitgleich ein silberfarbener Daimler Benz losgefahren sein soll. Ob ein Zusammenhang mit der Flucht besteht, ist noch unklar.

Hinweise auf eine bevorstehende Flucht gab es nach Angaben eines Gerichtssprechers im Vorfeld jedoch nicht. Der erste Verhandlungstag am 15. Mai war ohne besondere Vorkommnisse verlaufen.

Der in Deutschland geborene Marokkaner befindet sich seit Oktober letzten Jahres in Untersuchungshaft. Damals wurde er bei einem SEK-Einsatz in Solingen überwältigt. Zeitgleich wurde der jüngere Bruder des Marokkaners als Komplize verhaftet. Schon damals galt Hakim Alamrani als äußerst gewaltbereit.

Alamrani ist angeklagt, in drei Fällen Drogentransfers organisiert haben. Dabei wurden je 20 Kilo Haschisch in speziell umgebauten Fahrzeugen von Marokko über Spanien nach Deutschland transportiert. Bei der Durchsuchung seiner Solinger Wohnung stellte die Polizei 750 Gramm Kokain sowie mehrere Waffen, darunter eine Pumpgun, sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort