Protest gegen Kürzungen Spektakuläre Abseilaktion an Rheinbrücke

Düsseldorf (dto). Während der Landtag in dritter und letzter Lesung über den Haushalt berät, hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit einer spektakulären Abseilaktion an der Rheinknie-Brücke am Mittwochvormittag gegen die Sparpläne der Landesregierung protestiert. Die Demonstranten entrollten ein Transparent mit der Aufschrift "Politik lässt Jugend hängen" in der Luft.

Abseilaktion an der Kniebrücke
24 Bilder

Abseilaktion an der Kniebrücke

24 Bilder
Foto: rpo/ms

Der BDKJ kritisierte, "dass Regierung und Koalition trotz der Rekordbeteiligung von einer Viertelmillion Bürger an der Volksinitiative 'Jugend braucht Vertrauen' eine Aufstockung des Kinder- und Jugendförderplans nach wie vor ausschließen". Die Landesregierung will die Mittel für die Kinder- und Jugendarbeit doch nicht von jährlich 75 Millionen Euro auf 96 Millionen Euro anheben.

Kirchen werfen Landesregierung Wortbruch vor

Verbände und Kirchen werfen der Regierung Wortbruch vor, weil sich die damaligen Oppositionsparteien CDU und FDP noch vor zwei Jahren gegen Kürzungen ausgesprochen und eine erste Volksinitiative unterstützt hatten. Die zweite Volksinitiative, die noch läuft, erbrachte 250.000 Unterschriften. Notwendig wären gut 66.000 gewesen, damit sich der Landtag erneut mit dem Thema befassen muss. Die BDKJ-Diözesanverbände Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn vertreten nach eigenen Angaben landesweit dreizehn Jugendverbände und 295.000 Kinder und Jugendliche.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort