Düsseldorf Speisen zwischen Oldtimern

Düsseldorf · Die Classic Remise an der Harffstraße bekommt Anfang November ein italienisches Restaurant, das "Mezzomar". Schon jetzt lädt die Küche zum Probieren in der Autohalle ein.

 Restaurant-Betreiber Valerio Caniglia (l.) und sein Architekt Dimitri Koubourlis besprechen weitere Einzelheiten auf der Baustelle.

Restaurant-Betreiber Valerio Caniglia (l.) und sein Architekt Dimitri Koubourlis besprechen weitere Einzelheiten auf der Baustelle.

Foto: Anne Orthen

Es ist noch einiges zu tun bis zur offiziellen Eröffnung. Doch einen Vorgeschmack auf die Küche gibt es schon jetzt, wenn auch vorerst nur mit Pizza und Pasta. Und allein das Essen zwischen Ferrari und Lamborghinis zu genießen, ist schon etwas Besonderes. "Mezzomar" heißt das neue Restaurant in der Classic Remise an der Harffstraße, das dem Innenleben des ehemaligen Ringlokschuppens einen ganz besonderen Chic gibt.

Mit dem Umbau wurde der Architekt Dimitri Koubourlis betraut, der schon mehrere Düsseldorfer Edelrestaurants gestaltet hat. Er hat warme Farben und viel Holz gewählt, sich auch für eine warme Beleuchtung entschieden. Außerdem spielt er mit den Höhen in dem künftigen Restaurant. So hat er den Boden um 30 Zentimeter erhöht, damit der Gast einen besseren Blick auf die Oldtimer hat, und rustikale Taue und Lampen sollen die Decken niedriger wirken lassen, "damit man sich nicht wie in einer Halle vorkommt". Und noch etwas Besonderes soll es im Restaurant geben: die Polsterung der Stühle, die aus dem gleichen Leder, "Wild Buffalo", bestehen wie die meisten Autositze, erklärt Koubourlis.

Noch werkeln die Handwerker, aber Anfang November soll das Restaurant eröffnet werden. Eine Kostprobe dessen, was es demnächst zu essen gibt, können die Besucher der Classic Remise schon heute probieren. In der Halle sind einige Tische und Stühle aufgebaut. "Piazzetta Piccola" (italienisch für "kleiner Platz") nennt sich das Kleinod zwischen den traumhaften Autos. Seit September gibt es das kleine Programm. Auf der Piazzetta ist es zwar nicht so gemütlich wie demnächst im 150 Plätze bietenden Restaurant, aber sie bietet einen kleinen Vorgeschmack auf das, was bald schon aus der Küche kommt, die umfangreich umgebaut worden ist.

Valerio Caniglia, Restaurantchef und nebenbei auch Weinhändler und Winzer, will "eine mediterrane Küche mit Schwerpunkt Italien". Das Konzept von "Mezzomar" in Düsseldorf unterscheide sich von den Dependancen (unter anderem in Mühlheim und Essen), betont er.

Das Restaurant besteht aus zwei Etagen. Während unten nur Snacks eingenommen werden können, ist der obere, hochwertige Bereich für ausgiebige Zusammenkünfte vorgesehen und eignet sich für edle Abende. "Wir wollen saisonale Küche anbieten, jetzt beispielsweise Muscheln oder im Frühjahr Spargel", sagt Caniglia.

Aktionen, wie etwa zum Valentinstag seien ebenfalls geplant. Wie die Classic Remise hat das "Mezzomar" künftig an 365 Tagen im Jahr geöffnet, in der Regel von 10 bis 23 Uhr. "Wir beginnen mit dem Frühstücksangebot", erklärt Caniglia. Dabei soll es kein typisch italienisches sein, denn dann bestünde es nur aus einem Cappuccino und einem Cornetto (Croissant), meint er lächelnd. Stattdessen werden klassische Eiergerichte und Panini auf der Frühstückskarte stehen.

Mittags soll es Pizza und Pasta sowie Fisch und Fleischgerichte geben. Und natürlich nicht zu vergessen die Dolci. Das Tiramisu kann man schon jetzt auf der Piazetta probieren. Und demnächst auch den Wein von Winzer Caniglia - einen Primitivo di Mare aus Mandurien. Sein Anbaugebiet liegt nur wenige Meter vom Meer entfernt. "Und das schmeckt man", sagt er voller Überzeugung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort