Düsseldorf SPD will Public Viewing für Fortuna

Düsseldorf · Am Freitag tagt die Bezirksvertretung 1 (Derendorf, Pempelfort, Golzheim, Stadtmitte, Carlstadt, Altstadt) ab 14 Uhr im Rathaus am Marktplatz 2. Folgende Themen könnten für den Stadtbezirk interessant werden.

Public Viewing Mit dem Aufstieg der Fortuna in die 1. Bundesliga kommen auch auf die Gastronomie neue Zeiten zu. In den Sommermonaten wollen Anhänger die Partie gerne draußen schauen, die Anstoßzeiten kollidieren dabei aber an einigen Abenden mit der Lärmschutzverordnung.

Gebietsabhängig müssen Wirte ihre Terrassen um 21.45 Uhr räumen. Moira Obendorf (SPD) beantragt, in Anlehnung an die Sonderregelung zum Public Viewing zur WM eine ähnlich tolerante Handhabung bei der Übertragung von Fortuna-Spielen. Das würde pro Saison allenfalls ein halbes Dutzend Partien betreffen. Kommt der Antrag durch, wäre das ein Präzedenzfall für Düsseldorf. Radabstellplätze Im Bereich Ehrenhof und Tonhalle gibt es zu wenig Fahrradabstellplätze, kritisieren die Grünen und fordern, mindestens 50 Plätze am Zugang von der Oederallee und der Brüderstraße einzurichten und die Stellplätze an der Inselstraße zu erweitern.

An der Tonhalle gebe es nur elf Bügel, die Vorrichtungen am NRW-Forum seien als "Speichenkiller" verschrien, an der Inselstraße wäre Platz für weitere, und auch der Platz direkt am Museum biete Kapazitäten.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort