Wehrhahn-Linie SPD will Linie 715 bis zum Flughafen verlängern

Düsseldorf · Die Arbeiten unter Wehrhahn und Schadowstraße sind weit fortgeschritten. Der Zeitplan ist unverändert: Ende 2015 soll der Betrieb starten. Unterrather Politiker sehen ein riesiges Fahrgastpotenzial und wollen die Straßenbahnlinie 715 bis zum Flughafen-Terminal verlängern.

Wer am Flughafen ankommt, soll nach dem Willen der Düsseldorfer Sozialdemokraten künftig in 20 Minuten den Kö-Bogen erreichen können. Der Unterrather Ortsverband schlägt vor, die Straßenbahnlinie 715 bis zum Terminal des Flughafens zu verlängern. Dies sei nicht nur wichtig für die Zukunft des eigenen Stadtteils. Die neue Verbindung sei auch die schnellste zum Kö-Bogen mit Stopps in Unterrath, Derendorf und Pempelfort.

Nach Vorstellungen der Sozialdemokraten soll die Kreuzung Unterrather-/ Kalkumer-/ Eckenerstraße, jetzt schon Haltepunkt für die Straßenbahnen 707 und 715, als "Unterrather Knoten" wichtiger Drehpunkt des neuen Nahverkehrs im Norden werden. Das Fahrgastpotenzial ist nach Ansicht der Politiker riesig: rund 15 000 Beschäftigte am Flughafen und in der Airport-City, jährlich mehr als 20 Millionen Passagiere sowie Hunderttausende Airport-Besucher. Um den Flughafen anzubinden, schlägt die SPD den Bau einer Weiche an der Haltestelle Eckenerstraße vor. Von dort würden laut SPD nur rund 650 Meter Gleis fehlen - und die Straßenbahnen könnten zum Flughafen weiterfahren.

Die Idee ist nicht neu: Bereits 2005, als der erste Nahverkehrsplan aufgestellt wurde, ist sie geprüft worden. Damals hat die Stadt sie aber verworfen, und auch heute stößt das Vorhaben bei der Verwaltung auf Skepsis. Bernd Thomas, Referent im Verkehrsdezernat, hält die Anbindung für komplizierter, als es sich die SPD vorstellt. So müsse die Bahn oberirdisch durch den Verkehrsknoten am Flughafen geführt, außerdem eine Wendeschleife gebaut werden. Thomas verweist darauf, dass die geplante U-Bahn-Linie U81 ebenfalls Innenstadt und Flughafen verbinden wird. "Mit der U-Bahn wird die City noch besser angebunden", sagt Thomas.

Wehrhahn-Linie in Düsseldorf - eine Chronik
29 Bilder

So entsteht die Wehrhahn-Linie - eine Chronik

29 Bilder
Foto: Joris Hielscher

Ein mit der Situation vertrauter Experte vermutet zudem, dass die Verlängerung der 715 die Fördergelder für den U-Bahn-Bau gefährden könnte, weil dann zwei Verbindungen dieselbe Funktion erfüllen würden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort