Düsseldorf SPD will ihren OB-Kandidaten bis Ende April bekannt geben

Düsseldorf · Bei den Düsseldorfer Sozialdemokraten, aber auch bei ihren politischen Konkurrenten steigt die Spannung, mit wem die SPD bei der OB-Wahl 2014 ins Rennen gehen wird.

Wen schickt die SPD gegen OB Elbers ins Rennen?
5 Bilder

Wen schickt die SPD gegen OB Elbers ins Rennen?

5 Bilder

Es deutet vieles darauf hin, dass der Name bald bekanntgegeben wird. Noch im April, so ist zu hören. Derzeit ist nur ein kleiner Kreis über mögliche Kandidaten informiert: Die Spitzen von Partei und Fraktion (jeweils Vorsitzender und Stellvertreter) bilden die Findungskommission, die sondiert und schließlich dem Parteivorstand einen Vorschlag präsentiert. Der trifft dann die Entscheidung.

Schließlich müssen die Delegierten (oder bei einer Urwahl die Mitglieder) den Kandidaten formal nominieren. Auf dem nächsten Parteitag am 27. April wird das sicherlich noch nicht der Fall sein - auf dem Programm steht die Wahl des Parteivorstands -, möglicherweise wird der Kandidat aber dort der Basis schon vorgestellt. Der frühe Termin könnte strategisch klug sein, denn der OB-Kandidat könnte sich somit bereits im Bundestagswahlkampf einbringen.

Wer das sein könnte - dazu gibt sich die Führungsriege der SPD so verschlossen wie selten zuvor: "Es wird ein Überraschungskandidat", sagt Parteichef Andreas Rimkus. Bei der Auswahl habe man als Kriterien zugrunde gelegt, dass dem Kandidaten "ein sozial gerechtes Düsseldorf am Herzen liegt", er aber gleichzeitig die Prosperität der Stadt im Blick behalte. Ein Rathaus wie das Düsseldorfer, mit fast 10 000 Mitarbeitern, brauche eine "moderne Führungskraft", so Rimkus.

Entscheidend sei, dass der Vorschlag für die Partei akzeptabel, vor allem aber für die Bürger überzeugend sei. Lange galt Fraktionschef Markus Raub als gesetzt, der Rechtsanwalt hat jedoch intern abgewunken.

Auch Bürgermeisterin Gudrun Hock, die bereits 2004 für die SPD ins Rennen um die Leitung des Rathauses gegangen war, und Vize-Fraktionschef Martin Volkenrath gelten als potenzielle Kandidaten, dürften also kaum als "Überraschung" durchgehen. Bei der CDU scheint alles klar: Auf einem Parteitag am 16. Mai wird Amtsinhaber Dirk Elbers als OB-Kandidat für 2014 präsentiert.

(EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort