Nach Kommunalwahl SPD wählt neue Fraktionsspitze

Düsseldorf · Die Sozialdemokraten im Rat haben einen neuen Vorsitzenden. Mit "überwältigender Mehrheit", so Geschäftsführerin Annette Steller, wählten die Mitglieder der SPD-Fraktion Markus Raub an ihre Spitze.

Der 43-jährige Anwalt, der die Nachfolge von Günter Wurm antritt, erhielt bei 22 Stimmberechtigten nur eine Gegenstimme. Ein Genosse enthielt sich bei der Sitzung gestern Abend im Rathaus.

Kampfabstimmung um Vize-Posten

Weitaus strittiger in den verschiedenen Lagern der SPD war im Vorfeld die Frage, wer Raubs Stellvertreter werden würden. Auf die zwei Posten spekulierten Walburga Benninghaus und Helga Leibauer. Zuletzt fiel auch der Name Martin Volkenrath als ein möglicher Vize.

Vermutet wurde, dass Finanzexpertin Leibauer noch auf ihre Kandidatur verzichten könnte, da sie sich auch für das Amt der Bürgermeisterin bewerben will. "Sie muss sich erklären, bei uns ist es nicht üblich, dass eine Person zwei Ämter bekommt", sagte Gudrun Hock, die erneut für das Bürgermeister-Amt kandidieren will, vor der Versammlung.

Doch Helga Leibauer machte keinen Rückzieher, so dass die Sozialdemokraten im Sitzungssaal zur Kampfabstimmung gebeten wurden: Walburga Benninghaus erhielt 18 Stimmen, Martin Volkenrath bekam 13, Helga Leibauer unterlag.

Die Beisitzer sind Burkhard Albes, Ursula Holtmann-Schnieder, Peter Knäpper, Cornelia Mohrs und Ioannis Vatalis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort