Düsseldorf SPD und Grüne wollen Spielfläche erhalten

Düsseldorf · Um einen Grünstreifen in Rath, zwischen den Straßen Am Götzenkothen und Mühlenbroicher Weg, gibt es einen Streit, der jetzt in die nächste Runde geht. Die Parteien SPD und Bündnis 90/Die Grünen bringen in den Ausschuss für öffentliche Einrichtungen einen Antrag gegen die Verpachtung des Geländes ein. Der Ausschuss tagt am Montag, 12. April.

Der Hintergrund: Zwischen den Grundstücken an den Straßen besteht eine unbebaute, begrünte Fläche, die ursprünglich von der Stadt in einen Grünanlage umgewandelt werden sollte. Das ist jedoch nie geschehen. Große Teile dieser Fläche wurden jetzt den Hausbesitzern der Grundstücke am Mühlenbroicher Weg von der Stadt zur Pacht angeboten. Diese Häuser haben bisher nur sehr kleine Gärten, die Hausbesitzer werden das Angebot daher wahrscheinlich annehmen.

Das würde allerdings das Ende der gemeinschaftlichen Spielfläche bedeuten, die die Kinder der Nachbarschaft zurzeit nutzen. Die Nachbarschaft der Hausbesitzer Am Götzenkothen zog bereits vor den Anregungs- und Beschwerdeausschuss, um gegen die Pläne der Stadt vorzugehen.

Denn es sind vor allem Kinder aus diesen Haushalten, die die Flächen im Winter zum Rodeln und im Sommer zum Ballspielen nutzen. Im Anregungs- und Beschwerdeausschuss entschied eine CDU/FDP-Mehrheit gegen die Antragsteller.

Der Antrag von SPD und Grünen richtet sich nun an den Ausschuss für öffentliche Einrichtungen. Die Verwaltung wird darin gebeten, von einer Verpachtung abzusehen. "Hier stehen ganz klar Einzelinteressen gegen ein öffentliches Interesse", erklärt SPD-Ratsherr Frank Spielmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort