Düsseldorf SPD startet "Bürgerdialog" zur Wahl

Düsseldorf · Gute Ideen von Bürgern sollen ins Wahlprogramm aufgenommen werden.

Die Sozialdemokraten arbeiten noch an ihrem Programm für die Kommunalwahl im Mai — und wollen Bürgern die Chance geben, ihre Vorschläge einfließen zu lassen. Deshalb, und um auch im Vorwahlkampf ihre 41 Kandidaten in den Stadtteilen sowie Oberbürgermeisterkandidat Thomas Geisel bekannter zu machen, haben sie gestern die Aktion "Bürgerdialog" gestartet. An einem Stand an der Nordstraße in Pempelfort konnte jeder Interessierte seine Anregungen äußern, welche Themen die Politik aufgreifen soll. "Gute Ideen kommen ins Wahlprogramm", sagte Wahlkampfleiter Peter Rasp.

Gemeinsam mit vielen Partei- und Fraktionsmitgliedern suchte auch OB-Kandidat Geisel das Gespräch mit den Wählern. Besonders die steigenden Mietpreise bewegten viele der Menschen, die an den Stand kämen, sagte er. Viele hätten die Sorge geäußert, dass sie sich auch als alteingesessene Düsseldorfer das Leben in der Stadt nicht mehr leisten können. Ein wichtiges Thema für die SPD ist derzeit auch der Nahverkehr: Geisel warb für seine Idee einer schnelleren Taktung der Rheinbahn auf vielen Strecken.

Die Ortsvereine in den Stadtteilen sollen den Dialog mit den Bürgern in den folgenden Wochen mit eigenen Infoständen fortführen, heute zum Beispiel in Unterrath. "Wie groß die Aktion wird, hängt vom Engagement der Ortsverbände ab", sagt Rasp.

In die heiße Phase des Wahlkampfs werden die Sozialdemokraten erst starten, wenn im März das Wahlprogramm feststeht. Eine Kommission unter der Leitung von Martin Volkenrath erarbeitet derzeit den Entwurf. Die SPD will "Zukunftsbilder" für die Stadt entwickeln und so die von der SPD angestrebte Entwicklung skizzieren. Anfang Februar soll der Entwurf beschlossen werden, dann geht er zur Diskussion in die Ortsvereine.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort