Ratssitzung nächste Woche SPD fordert Wettbewerb für Kö-Bogen

Der Kö-Bogen wird die Politiker in der kommenden Ratssitzung beschäftigen. Die SPD hat einen Antrag gestellt, in dem sie unter anderem mehr Bürgerbeteiligung und einen internationalen Ideenwettbewerb für das Millionenprojekt fordern.

Städtebauliche Konzepte zum Kö-Bogen
21 Bilder

Städtebauliche Konzepte zum Kö-Bogen

21 Bilder

Drei Anfragen der Grünen und ein Antrag der SPD beschäftigen sich in der Ratssitzung am 22. März mit dem Kö-Bogen. Die SPD fordert das Rathaus auf, die Planungen auszusetzen, um für das Areal zwischen Hofgarten, Heine- und Berliner Allee, Schadow- und Gründgens-Platz einen internationalen Ideenwettbewerb durchzuführen. Teil des Wettbewerbs soll ein Bürgerforum sein.

Zudem fordern die Ratsgenossen einen Finanzierungsplan und die Anbindung als Bestandteil des Gesamtprojekts. Die Grünen wollen Details darüber, wie der Autoverkehr bei der von der Verwaltung favorisierten Variante fließen wird und welche Kosten durch die Umbauten entstehen. Außerdem wollen die Grünen Informationen zu ihrem eigenen Vorschlag haben. Ihre Variante sieht u.a. vor, den Bereich zwischen Tuchtinsel und Gründgens-Platz vom Verkehr zu befreien und die geplanten Neubauten auf dem Jan-Wellem-Platz zu verkleinern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort