1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Fußball-EM: SPD fordert kostenfreies Public Viewing zur EM

Fußball-EM : SPD fordert kostenfreies Public Viewing zur EM

Die SPD Ratsfraktion setzt sich dafür ein, dass Spiele zur Fußballeuropameisterschaft im Juni öffentlich in der Düsseldorfer Innenstadt gezeigt werden. Das Public Viewing müsse kostenfrei sein und solle mit Fan-Treffs verbunden werden, so die Fraktion.

Mit einem Antrag für die morgige Ratssitzung fordert sie die Stadt dazu auf, für die Sitzung am 26. April ein entsprechendes Konzept vorzulegen. Laut SPD-Fraktion hätten die Erfahrungen aus anderen Kommunen gezeigt, dass eine öffentliche Übertragung der Spiele in der Innenstadt durchaus möglich und sinnvoll sei. "Wir halten Public Viewing für eine gute Gelegenheit, Menschen gemeinsam an einem solchem sportlichen Großereignis teilhaben zu lassen", sagt Martin Volkenrath, Mitglied der SPD-Ratsfraktion.

Die Live-Übertragung zum Eurovision Song Contest vergangenen Sommer habe gezeigt, dass dies funktioniere. Deshalb sei der Johannes-Rau-Platz auch besonders für eine solche Veranstaltung geeignet.

Zu den großen Fußballturnieren gab es bislang kein kostenfreies Public Viewing in der Innenstadt. Während der Weltmeisterschaft 2010 wurden Spiele mit deutscher Beteiligung in der Esprit-Arena gezeigt. Bei der EM 2008 kam aufgrund von fehlenden Sponsoren keine vergleichbare Veranstaltung zustande; bei der Heim-WM 2006 wurden hingegen Spiele im Flinger Broich übertragen. Für ein Public Viewing in der Altstadt gab es in der Vergangenheit unter dem Verweis auf Sicherheitsbedenken von der Verwaltung und der Polizei eine Absage.

"Es wäre wirklich schade, wenn es in der fußballbegeisterten Stadt Düsseldorf zur EM 2012 kein Public Viewing gäbe", sagte Volkenrath. Eine Veranstaltung in der Esprit-Arena habe "bei Weitem nicht das emotionale Potenzial" eines Public Viewing in der Innenstadt. Zudem sei es schwer nachvollziehbar, dass für den Sommer für 250 000 Euro eine kostenfreie Übertragung aus der Rheinoper am Burgplatz organisiert werde.

(jaw)