Für Flaneure Spaziergang durch die Stadgeschichte

Düsseldorf · In Gründerzeitvierteln sind größere Grünflächen oft Mangelware. Insofern verwundert es nicht, dass der Nordfriedhof im Empfinden der Derendorfer nicht nur eine Stätte der stillen Besinnung, sondern auch eine gefühlte Parkanlage ist.

 Der Millionenhügel auf dem Nordfriedhof.

Der Millionenhügel auf dem Nordfriedhof.

Foto: Busskamp

Zudem ermöglicht die 1884 angelegte Begräbnisstätte ihren Besuchern eine Reise durch die Stadtgeschichte — schließlich sind dort viele Düsseldorfer Persönlichkeiten bestattet. Speziell auf dem "Millionenhügel" hinter der Kapelle ruhen die Gebeine zahlreicher Industrieller wie Franz Haniel, Heinrich Lueg, Ernst Schiess und der Familie Henkel.

Neben den verstorbenen Oberbürgermeistern Willi Becker, Klaus Bungert und Joachim Erwin sind auch Künstler wie Andreas und Oswald Achenbach, Schauspielhaus-Gründerin Louise Dumont sowie Johanna Ey dort begraben. Erinnert wird auch an Rosemarie Nitribitt: Der Schädel der 1957 ermordeten Edel-Prostituierten wurde erst Anfang 2008 dort beigesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort