Affäre um Millionenkredite Sparkasse verklagt Franjo Pooth

Die Sparkasse Düsseldorf hat Medienberichten zufolge Klage gegen Verona Pooths Ehemann Franjo eingereicht. Er soll eine Million Euro zurückzahlen. Eine entsprechende Klage liege dem Landgericht Düsseldorf vor.

Razzia bei Franjo Pooth
14 Bilder

Razzia bei Franjo Pooth

14 Bilder

Die Klage sei bereits am Mittwoch an die Beteiligten verschickt worden, berichtet unter anderem die Onlineausgabe der Süddeutschen Zeitung. Eine Gerichtssprecherin habe die Klage offiziell bestätigt.

Unabhängig von der Klage, die die Sparkasse Düsseldorf jetzt eingereicht hat, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Pooth - es geht um Insolvenzverschleppung. Auch soll der Unternehmer versucht haben, Vorstände zu bestechen.

Die Staatsanwaltschaft hatte bereits bestätigt, dass sie gegen Franjo Pooth eine Vor-Ermittlung wegen des Verdachts der Konkursverschleppung eingeleitet hat. Staatsanwalt Arno Neukirchen sagte, dies sei Routine bei solchen Verfahren.

Im konkreten Fall Pooth jedoch habe man "sich die Akte etwas schneller kommen lassen”. Die Insolvenz des Konsumelektronikherstellers Maxfield wurde Mitte Januar beim Amtsgericht Düsseldorf angezeigt. Das Institut hatte an Pooth Kredite in Höhe von über neun Millionen Euro vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort