Inselstraße Spanische Hotelkette übernimmt Neubau

Düsseldorf · Die internationale spanische Hotelkette "Sol Melia" übernimmt den seit Monaten leer stehenden Hotelneubau an der Inselstraße. Das bestätigte jetzt Udo Keupp von der Deutschlandzentrale des Unternehmens.

Keupp: "Die Vertragsverhandlungen mit dem Eigentümer, dem Münchner Immobilienfonds Pramerica, sind nahezu in trockenen Tüchern. Nur über wenige Details am Rande verhandeln wir noch. Wir wollen schon im Oktober das Haus unter dem Namen ,Innside Melia', eine unserer Marken, eröffnen."

Im Januar war die Schweizer Mövenpick-Gesellschaft kurz vor der Schlüsselübergabe aus dem Projekt ausgestiegen. Offizieller Grund: Verzögerungen am Bau. Seit dieser Zeit hatte Pramerica einen neuen Betreiber gesucht. Keupp: "Wir haben uns erst vor kurzem entschieden. Für uns ist das Haus in erster Linie wegen des riesigen Tagungsbereichs von fast 1200 qm interessant."

Zur derzeitigen kritischen Hotelsituation in Düsseldorf mit Überangebot an Betten und sinkenden Übernachtungspreisen sagt er: "Wir steigen trotzdem ein. Denn das Haus direkt am Hofgarten mit bester Verkehrsanbindung ist ein Superstandort. Und es passt genau in unser Portfolio. Es sind nun noch einige Dinge mit der Stadt zu klären wie etwa die Gaststättenerlaubnis."

Das künftige Vier-Sterne-Haus von Melia hat 200 Zimmer und Suiten. Neben dem Tagungsbereich gibt es Restaurants sowie eine Wellnesszone. Melia ist der weltgrößte Betreiber von Ressorthotels, steht in der Rangliste der internationalen Hotelketten mit 300 Häusern in 30 Ländern an 13. Stelle. Viele der Melia- Hotels sind 5 Sterne Häuser. In Spanien ist die Gruppe Marktführer.

Der Hotel-Neubau an der Inselstraße hatte seinerzeit zu teilweise heftigen Protesten in der Nachbarschaft geführt. Die dort lebenden Bürger fürchteten große Belästigungen durch an- und abreisende Gäste. Mövenpick hatte zwar Verzögerungen am Bau als Ausstiegsgrund angegeben, aber Experten meinen, die Schweizer hätten Bedenken bekommen wegen des hohen Angebots an Betten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort