Auktion des Fundbüros Sonnenbrillen und Golftasche unterm Hammer

Düsseldorf · Kleidung, Taschen und Sonnenbrillen wechselten am Dienstagvormittag ihre Besitzer. Das Düsseldorfer Fundbüro versteigerte Stücke, die irgendwann verloren, aber von ihren ehemaligen Besitzern nicht abgeholt wurden. Besonderes Interesse erweckte bei den Bietern wie ein neuer Kaffeevollautomat und ein Golf Bag.

Auktion im Düsseldorfer Fundbüro
11 Bilder

Auktion im Düsseldorfer Fundbüro

11 Bilder

Klaus Bach hält eine Kiste voll mit Sonnenbrillen in die Höhe. 30 Euro ist das erste Angebot. "Das ist noch zu wenig", sagt Bach. Er ist seit 40 Jahren Auktionator. Bach hat Erfahrung darin, den potenziellen Kunden die Verkaufsobjekte schmackhaft zu machen.

Um 9 Uhr beginnt die Auktion und zuerst werden die Textilien versteigert. Nicht nur Einzelstücke kann man erwerben, auch ganze Kartons. Diese enthalten beispielsweise Handtaschen, Damenbekleidung, und - unterwäsche, Sonnenbrillen, Handschuhe oder Portemonnaies. Besonders Kleidung wird zum Teil für nur einen Euro versteigert. Gesetzlich festgeschrieben ist, dass die Sachen nur verkauft und nicht gespendet werden dürfen.

Eine Mitbieterin ersteigert eine Kinderjacke. "Die habe ich für meinen Neffen gekauft", erzählt sie. Insgesamt sei sie nur zum Vergnügen da und um zu schauen, ob sie vielleicht ein Schnäppchen machen kann. Aber es bieten auch viele Händler auf der Auktion mit - wie zum Beispiel der Schmuckhändler Yunus Günal. Er besucht häufig Auktionen und interessiert sich für alle Schmuckartikel. "Wenn es sich lohnt, werde ich für den Schmuck sicherlich mehrere tausend Euro ausgeben. Wichtig ist zu wissen, wann es sich lohnt", erzählt Günal, der sich während der Auktionen im Internet schlau macht.

Ein Karton mit kleinen elektronischen Geräten wie einem MP3-Player und einem Radio wird für zehn Euro versteigert. Für 26 Euro erwirbt eine Frau einen großen Karton mit Schals und Halstüchern. Besondere Aufmerksamkeit erregen Objekte wie ein neuer Kaffeevollautomat oder das neue Golf Bag. Der Kaffeevollautomat ist teurer als die anderen Objekte und wird für 160 Euro verkauft. Für den Golf Bag wollte Auktionator Klaus Bach circa 120 Euro, doch konnte er ihn nur für die Hälfte versteigern.

Eine ähnliche Auktion findet am Donnerstag, den 28. Juni am Düsseldorfer Flughafen ab 14 Uhr statt.Dort werden Koffer versteigert.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort