Titelverteidigung in Düsseldorf? Song Contest: Chancen steigen

Düsseldorf · Im Rennen um den europäischen Musikwettbewerb haben die Konkurrenten Düsseldorfs Rückschläge erlitten, während die NRW-Landeshauptstadt einen sehr guten Eindruck bei der Jury hinterlassen hat.

Titelverteidigung in Düsseldorf?: Song Contest: Chancen steigen
Foto: DDP

Eine Rückkehr von Popsängerin Lena Meyer-Landrut nach Düsseldorf wird wahrscheinlicher. Als Musikfan hatte die Sängerin vor zwei Jahren das Open-Source-Festival besucht, nun könnte sie in der Landeshauptstadt auf der Bühne stehen, um ihren Titel beim Eurovision Song Contest zu verteidigen. Die Chancen sind merklich gestiegen, dass Düsseldorf der deutsche Spielort des Wettbewerbs wird. Die Konkurrenten Hamburg und Hannover haben Terminschwierigkeiten, Berlin hat am vergangenen Wochenende Sicherheits-Probleme bei einem Festival erlebt. Düsseldorf hat dagegen beim Besuch der Veranstalter-Jury Pluspunkte gesammelt.

Seit dem Sieg von Lena in Oslo sucht der Norddeutsche Rundfunk (NDR) als federführende Anstalt der ARD den passenden Standort für den Wettbewerb 2011. Von den anfänglich zahlreichen Bewerbern sind inzwischen vier übriggeblieben, die NDR-Vertreter nun besucht haben. Die Entscheidung werde "demnächst" fallen, hieß es gestern aus dem Sender.

Berlin Festival abgebrochen

Im Feld der verbliebenen Vier gelten Berlin und Düsseldorf inzwischen als die aussichtsreichen Kandidaten. Hamburg und Hannover besitzen Arenen, deren Fassungsvermögen als zu gering für die Riesenveranstaltung Song Contest wirken. Außerdem haben beide für Mitte Mai jeweils zwei Konzerte beziehungsweise Sportwettkämpfe geplant.

Die Bundeshauptstadt hat als natürlicher Kandidat am vergangenen Wochenende einen Rückschlag erlitten. Auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof, der als möglicher Austragungsort im Gespräch war, ließ die Polizei das Berlin Festival abbrechen, weil zu einer der Bühnen sehr viele Zuschauer drängten und mögliche Gefahren für die Besucher zu befürchten waren.

In der Düsseldorfer Esprit-Arena sind solche Probleme nicht zu erwarten. "Die Arena ist absolut durchgetestet", sagte Oberbürgermeister Dirk Elbers auf RP-Anfrage. Wissenschaftler hatten im Stadion wiederholt Zuschauerbewegungen und Fluchtwege untersucht. Elbers zeigt sich auch im Übrigen optimistisch. "Stadt und Arena haben eine sehr gute Bewerbung abgegeben, wir würden das toll machen", sagte der Verwaltungschef.

Die einzigen Termine, die dem Song Contest entgegenstehen, sind Heimspiele der Zweitliga-Fußballer von Fortuna an den Wochenenden 23./24. April und 7./8. Mai. Angedacht ist, die beiden Partien im Stadion von Bayer Leverkusen auszutragen, der Erstligist hat an den Wochenenden allerdings ebenfalls Heimrecht. Elbers: "Ich hoffe, dass es dennoch möglich ist, aber wir müssen natürlich die Gespräche mit Bayer Leverkusen abwarten."

Sollte sich der NDR für Düsseldorf entscheiden, hat zumindest Hannover schon mal vorgesorgt. Lena Meyer-Landrut wird dort einen Monat vor dem Song Contest ein Konzert spielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort