Das zweite Halbfinale Sogar Fans aus Kanada beim ESC dabei

Der Eurosvision Song Contest ist ein Anziehungspunkt für die Fans aller Herren Länder. Nicht nur Fans der 19 teilnehmenden Nationen sind zum zweiten Halbfinale am Donnerstag angereist. Auch Anhänger von Delgationen, die erst im Finale am Samstag zu sehen sind, wie etwa England, schauten sich das Ereignis an. Keine Seltenheit zudem - Fans aus Übersee.

2. ESC-Halbfinale: Diese Fans fiebern mit
16 Bilder

2. ESC-Halbfinale: Diese Fans fiebern mit

16 Bilder

"Wenn es nach der Anzahl der Fans gehen würde, die am Donnerstag Abend zum zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contests in die Arena strömten, dann wären die Niederlande und Irland mit Sicherheit im Finale.

Selbst Briten unterstützen an diesem Abend den Inselstaat mit der grün-weiß-orangen Flagge. Besonders beliebt bei den Fans - die steilen Frisuren der irischen Zwillinge. Die ist sogar im Handel erhältlich und kann sich jeder Fan in Papierform um den Kopf binden. Und selbst den ein oder anderen Briten sieht man mit der Papierfrisur. Und das will was heißen.

Kanada will auch dabei sein

Die holländischen Fans dagegen kontern mit Flaggen und rot-weiß-blauen Blumenketten. Orangefarben leuchten Perücken, Sonnenbrillen und verlängerte Wimpern. Die holländischen Anhänger sind mit einer Vielzahl von Fanartikeln ausgestattet. Für das Nachbarland war die Anreise am Donnerstag nicht weit.

Aber auch Nationen, die beim Song Contest gar nicht vertreten sind, zieht es nach Düsseldorf, wie die Australier oder die Kanadier. Ein junger Mann aus Calgary kann zwar an diesem Abend nicht für seine eigene Nation stimmen, aber das ist ihm egal. Er will einfach dabei sein. Neben einer roßen Flagge mit Ahornblatt schwingt er zudem die der Schweden. "Ich halte aber auch mit Estland und Irland", sagt der Fan aus Kanada, "aber irgendwann sollte auch Kanada beim Song Contest mitmachen dürfen."

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort