Witzigmann-Premiere Sönke Wortmann wurde zum Clown

Düsseldorf (dto). Fünf Tage hatten die Servicekräfte bei den Vorpremieren üben dürfen, waren mit Tellern und Flaschen durch den Palazzo gelaufen, immer darauf bedacht, dass alles perfekt ist. Und auch die Künstler der neuen Witzigmann-Show "Vivace" hatten an den Vorpremieren zeigt gehabt, ihre Darbietungen zu perfektionieren, doch das Lampenfieber bei einer Premiere bleibt immer. Und selbst der Meister selbst, Eckart Witzigmann, begrüßte am Donnerstagabend seine Gäste damit, dass eine Premiere immer wieder aufregend sei und er jetzt schnell wieder in die Küche müsse. Was die Gäste, darunter zahlreiche Prominente, dann innerhalb von vier Stunden präsentiert bekamen, war Varieté vom Feinsten und ein Menü, das auf der Zunge zerging.

Witzigmann "Vivace" feiert Premiere mit Promis
17 Bilder

Witzigmann "Vivace" feiert Premiere mit Promis

17 Bilder
Foto: rpo/Birgit Kranzusch

Mit seinem Küchendirektor Thomas Jaumann hat der "Jahrhundert-Koch" ein Menü kreiert, das vom marinierten Lachs mit Mousse vom Stör über in Madeira geschmorte Kalbsbäckchen bis zu einem Dessert namens "meine Freudentränen" führt. Vegetarier können sich auf ein Timbale von Frischkäse mit schwarzen Nüssen mit roter Beete, Feldsalat in Walnussöl-Vinaigrette, Fricassee von grünem Spargel und Spitzmorcheln mit wachsweichem Landei und einem Potpourri von Gemüsen "Das ist sicherlich das schwierigste Menü, das wir bisher hatten," sagt Eckart Witzigmann.

Das Menü ließen sich die zahlreichen geladenen Gäste auf der Zunge zergehen. Darunter auch die Moderatoren Birgit Schrowange und Uli Potofski, Dolly Buster und Regisseur Sönke Wortmann, der mit Ehefrau und Schauspielerin Cecilia kam. Die beiden waren so begeistert von dem Programm, dass sich der Regisseur sogar für eine Clownsnummer auf die Bühne holen ließ.

Das Programm "Vivace - vom Leichtsinn der Schwerkraft" erzählt die Geschichte der Luicianos. Tochter Georgina bringt in Las Vegas die Brüder der aus Sizilien stammenden Familie und deren Frauen zusammen auf die Bühne. In diesen Rollen begeistern unter anderem die Hoola-Hoop-Künstlerin Alysa Goulevitch, der Kraftartist Mikael Stepanov und die am Ring durchs Zelt schwebende Akrobatin Elena Serafimowitch. Nicht minder begeisternd Andreas Wessels, der die Regie bei dem Showprogramm führt, aber selbst Teil des Programms ist. So ist Wessels einmal Jongleur von Fußbällen, dann wiederum in der Rolle des "ewigen Rivalen" und dann grandios als Tischtennisspieler, der statt eines Tischtennisschlägers mit dem Mund spielt.

Die Kombination aus erlesenem Essen, bravouröser Akrobatik und witziger Einlagen verzauberte am Donnerstagabend jeden. Bedauerlich ist nur, dass man bei so vielen Sinneseindrücken seine Konzentration nicht zu gleichen Teilen auf das Menü und die Darbietungen auf der Bühne richten kann.

Der Preis für eine Person beginnt bei 105 und endet bei 135 Euro, Getränke sind darin noch nicht enthalten. Einige Plätze in der Loge kosten nur 95 Euro, diese sind aber limitiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort