Berufsfeuerwehr So viele Einsätze wie nie zuvor

Düsseldorf · Eine halbe Million Euro hat die Feuerwehr in einen neuen Rüstwagen mit Allradantrieb investiert, drei weitere sollen noch dieses Jahr bestellt werden. Dabei machen Fahrzeug- und Gerätekosten im Haushalt noch nicht einmal den dicksten Batzen aus – das sind nämlich die Personalkosten.

 Die Düsseldorfer Feuerwehr musste in diesem Jahr bereits 109.000 Mal ausrücken.

Die Düsseldorfer Feuerwehr musste in diesem Jahr bereits 109.000 Mal ausrücken.

Foto: Andreas Bretz

Eine halbe Million Euro hat die Feuerwehr in einen neuen Rüstwagen mit Allradantrieb investiert, drei weitere sollen noch dieses Jahr bestellt werden. Dabei machen Fahrzeug- und Gerätekosten im Haushalt noch nicht einmal den dicksten Batzen aus — das sind nämlich die Personalkosten.

Schon jetzt bezahlt die Feuerwehr die Leute, die nächstes Jahr ihren Dienst in der Feuerwache Nord antreten sollen. Mit deren Bau soll im Sommer begonnen werden, und das Personal dafür muss jetzt ausgebildet werden, sagte Feuerwehrchef Peter Albers gestern bei der Vorstellung des Geschäftsberichts für 2008.

Der weist einen Einsatzrekord aus: Erstmals in ihrer Geschichte wurde die Berufsfeuerwehr über 109.000 Mal angefordert. Die deutlichste Steigerung gab es im Rettungsdienst. 40 Prozent mehr Herz-Kreislauf-Notfälle spiegelten Veränderungen in der Bevölkerung — die werde älter, aber nicht gesünder, so Albers. Stolz ist er vor allem auf eine Zahl in der Bilanz: Es gab 37 Beschwerden über seine Truppe. "Bei so vielen Einsätzen ist das ein tolles Ergebnis."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort