Dividende in Düsseldorf So viel schütten andere Stadtsparkassen aus

Düsseldorf · Seit Wochen wird in Düsseldorf darüber debattiert, ob und wie viele Millionen Euro Dividende die Stadtsparkasse an das Rathaus überweisen soll. Wir fragten nach, wie das in anderen Städten ist.

Die Gäste bei der Verleihung "Düsseldorfer des Jahres"
11 Bilder

Die Gäste bei der Verleihung "Düsseldorfer des Jahres"

11 Bilder

Angesichts der angespannten Finanzlage — die Gewerbesteuereinnahmen fielen 2012 um 150 Millionen Euro geringer aus, als von Kämmerer Manfred Abrahams erwartet, setzt das Rathaus verstärkt auf Ausschüttungen städtischer Töchter: So soll die Messe erstmals an die Stadt ausschütten, die Rede ist von zehn Millionen Euro.

Die Stadtsparkasse soll 2013 neun Millionen Euro ausschütten, die Industrieterrains Düsseldorf Reisholz (IDR) zwei Millionen Euro. Der Zuschuss an die Rheinbahn soll um fünf Millionen Euro niedriger als in den Vorjahren ausfallen. Arndt Hallmann, Vorstandschef der Stadtsparkasse, lehnt dies ab mit dem Hinweis auf sinkende Gewinnerwartungen und strengere Regeln für die Eigenkapitalbildung durch Basel III.

Wie handhaben es andere Städte? Düsseldorf Kämmerer Abrahams hat im Haushaltsplan für das laufende Jahr neun Millionen Euro einkalkuliert, die aus dem Gewinn der Stadtsparkasse fließen sollen. 2012 waren es sechs Millionen Euro. Das Haushaltsvolumen Düsseldorfs liegt bei 2,4 Milliarden Euro (ohne Investitionen in Höhe von 400 Millionen Euro). Die Landeshauptstadt ist rechnerisch schuldenfrei, gleicht das Defizit in Höhe von 43,3 Millionen Euro (Stand Dezember 2012) durch die Ausgleichsrücklage, eine Art Sparpolster, aus.

Köln/Bonn Die Zeiten, in denen die Stadtsparkasse an die Stadt Köln ausgeschüttet hat, liegen laut einer Stadtsprecherin viele Jahre zurück. Dementsprechend wird es auch 2013 keine Ausschüttung geben. Allerdings hat das öffentliche Kölner Institut schwere Zeiten hinter sich. 2009 strebte es eine schwarze Null an, am Ende stand ein Verlust von 113 Millionen Euro unter der Gewinn- und Verlustrechnung. Für 2011, der letzte vorliegende Abschluss, wurde ein Gewinn von 85 Millionen Euro verbucht. Aber bereits im Frühjahr prognostizierte der Bankvorstand, für 2012 würde er wieder deutlich auf 50 Millionen Euro sinken. Der städtische Haushalt hat ein Volumen von 3,8 Milliarden Euro. Der Schuldenstand beträgt 2,4 Milliarden Euro. Die Kölner Sparkasse ist mit einer Bilanzsumme von rund 29 Milliarden Euro deutlich größer als die Düsseldorfer (12,06 Milliarden Euro in 2011).

Duisburg Die Sparkasse Duisburg hat laut einer Stadtsprecherin für 2012 an die Stadt Duisburg eine Bruttodividende von zwei Millionen Euro ausgeschüttet. Für 2013 bestehe eine Dividendenerwartung mindestens in gleicher Höhe. Das Haushaltsvolumen beträgt 1,4 Milliarden, der Schuldenstand liegt bei 1,3 Milliarden Euro.

Mönchengladbach Die Sparkasse Mönchengladbach wird laut einem Stadtsprecher in 2013 für 2012 eine Ausschüttung in Höhe von 7,58 Millionen Euro netto vornehmen. Darin enthalten ist eine von zwei Sonderausschüttungen (die nächste erfolgt 2018) in Höhe von 2,5 Millionen Euro.

Die Sonderausschüttung ist Teil des Sanierungsplans, der erforderlich ist, damit Geld aus dem Stärkungspakt Stadtfinanzen des Landes fließt. 2012 hatte die Ausschüttung der Stadtsparkasse noch netto 4,21 Millionen Euro betragen (brutto: fünf Millionen Euro).

Krefeld Bei der Aufstellung des Haushalts 2010/2011 (Abrahams war damals noch Kämmerer im Krefelder Rathaus) war eine Gewinnausschüttung der Sparkasse in Höhe von zwei Millionen Euro zur Konsolidierung des städtischen Haushalts eingeplant worden. Aufgrund eines anderslautenden Beschlusses der Verbandsversammlung ist es zu keiner Ausschüttung gekommen, so eine Sprecherin der Stadt.

Aktuell seien im Haushalt daher keine Erträge der Sparkasse berücksichtigt. Der Haushalt der Stadt Krefeld hat ein Volumen von 709 Millionen Euro. Der Schuldenstand beträgt 838 Millionen Euro.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort