Düsseldorf So viel kostet der Schulstart

Düsseldorf · Ungeduldig hat Ava runtergezählt, wie oft sie bis zur Einschulung noch schlafen musste. Heute kommt sie wie 5500 andere Düsseldorfer i-Dötzchen in die Schule. Wir haben nachgefragt, welche Kosten auf Eltern dabei zukommen.

 Ava Weidenbach (6) ist seit heute stolze Erstklässlerin. Ihren ersten Tag an der Carl-Sonnenschein-Grundschule konnte sie kaum erwarten.

Ava Weidenbach (6) ist seit heute stolze Erstklässlerin. Ihren ersten Tag an der Carl-Sonnenschein-Grundschule konnte sie kaum erwarten.

Foto: Endermann

Der rote Schulranzen mit dem Einhorn in blauem Glitzer ist längst gepackt, der neue Schreibtisch steht für die Hausaufgaben bereit. Heute wird Ava (6) in der Carl-Sonnenschein-Grundschule eingeschult. An diesem besonderen Tag tragen die neuen Erstklässler selbst gebastelte Namensschilder. Auf Avas ist ein kleiner Elefant zu sehen. Sie gehört zur 1b - der Elefantenklasse. Katja Weidenbach ist fast so aufgeregt wie ihre Tochter: "Das ist schon ein großer Schritt."

5500 i-Dötzchen werden heute in Düsseldorf eingeschult. Ihre Eltern haben im Voraus lange Besorgungslisten erhalten: Für den Schulstart brauchen die Kinder unter anderem einen Tornister, eine Sporttasche, Hefter, einen Malkasten, Bunt- und Wachsmalstifte, Schulbücher, eine Trinkflasche und eine Brotdose - addiert ist das ganz schön teuer.

Ava benötigte außerdem neue Sportschuhe und einen Schreibtisch, bei dem die Weidenbachs Wert auf Qualität legten und dafür bereit waren, etwas mehr Geld auszugeben. Den passenden Stuhl konnte Ava von ihrem großen Bruder Luca erben. Unterm Strich kamen so fast 800 Euro zusammen. "Wir wussten ja schon, was uns erwartet", sagt Katja Weidenbach. "Aber beim ersten Kind bin ich fast kollabiert." Avas große Vorfreude auf die Schule, "vor allem auf das Malen", sagt sie, soll das aber nicht trüben. Was die Sechsjährige noch nicht weiß: Es wartet auch eine tolle Schultüte mit einem Freundschaftsbuch und vielen Süßigkeiten auf sie.

(tak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort